Wunderbare Hörbuchfassung eines liebevollen und zutiefst bewegenden Flüchtlingsdramas

Samba für Frankreich, 6 Audio-CDs - Delphine Coulin

Samba für Frankreich, 6 Audio-CDs
von Delphine Coulin

Das ungekürzte Hörbuch "Samba für Frankreich" von der Autorin Delphine Coulin ist im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen. Sprecher ist Sascha Rothermund. Übersetzung aus dem Französischen von Waltraud Schwarze.

Coulin erzählt eine Geschichte eines afrikanischen Flüchtlings namens Samba Cissé (aus Mali). Er lebt bereits seit 10 Jahren in Paris mit einer Aufenthaltsgenehmigung und ist bei seinem Onkel Lamouna in einer verfallenen und feuchten Kellerwohnung untergekommen, für die ganze 900 EUR Monatsmiete zu zahlen sind. Als Samba jedoch nach diesen 10 Jahren eines Tages in die örtliche Präfektur geht, um sich nach einer Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung zu erkundigen, wird er plötzlich aus zunächst unerklärlichen Gründen festgenommen und soll des Landes verwiesen werden. Für Samba bricht eine Welt zusammen, hat er sich doch gerade erst ein neues, wenn auch extrem bescheidenes, Leben aufgebaut. Was nun passiert, ist schockierend, tragisch und extrem berührend...

Samba kämpft dafür, in Frankreich bleiben zu dürfen, verliert seine Identität, will schließlich sogar sterben und kämpft am Ende weiter... Auch die Liebe zu einer für ihn "verbotenen" Frau spielt eine nicht geringe Rolle während dieser Zeit. Mit großer Intensität liest Sascha Rothermund diese Geschichte, die mich streckenweise fast zu Tränen gerührt und in mir andererseits eine Wahnsinnswut hervorgerufen hat. Sie wirft - gerade auch in der heutigen, fremdenfeindlichen Zeit - einen anderen, wichtigen Blick auf Flüchtlinge und ihre tragischen Schicksale sowie auf den unmenschlichen Irrsinn der Bürokratie und Politik in Europa. Aktuell ist übrigens die Verfilmung in den Kinos mit dem Titel "Heute bin ich Samba", von den Machern des wunderbaren Filmes "Ziemlich beste Freunde":-)

Fazit: Dieser Roman ist so vieles: sehr, sehr interessant, erschütternd, liebevoll, tragisch, berührend... Ein Buch (Hörbuch), das mich lange nicht losgelassen hat. Toll vorgetragen von Sascha Rothermund! Ich kann es sehr empfehlen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 08. April 2015 um 13:03

Gehts gut aus? Hoffentlich. Mal gucken, ob es eine Buchfassung gibt. Das sind so wichtige Themen. Schöne Rezi, man sieht, dass dich das Schicksal dieses Mannes nicht kalt gelassen hat.

Naibenak kommentierte am 08. April 2015 um 13:14

Dankeschön, Wanda! Geht's gut aus? Das möchte ich nicht verraten ;-) Aber letztlich stellt sich dem Leser (Hörer) ohnehin die Frage: WAS ist eigentlich ein guter Ausgang dieser Geschichte? Die Buchfassung gibt es auf jeden Fall! Ich hatte das Hörbuch beim Aufbau-Verlag gewonnen :-) Eine sehr lohnenswerte Lektüre!