wunderbarer Debütroman mit Tiefgang

Der Wellenmacher -

Der Wellenmacher
von Tina Ludewig

Trauern und Liebeskummer zugleich? Darum geht es unter anderem bei „Der Wellenmacher“ dem Debütroman von Tina Ludewig.

Als Hauptprotagonistin lernen wir hier Julie kennen. Ganz unerwartet ist ihr Vater gestorben, gerade als sie sowieso schon unter Liebeskummer leidet. Natürlich reist sie nun umgehend nach St. Fleur in Südfrankreich in ihr Elternhaus.

Im Buch wechseln sich als Schauplätze St. Fleur und Bremerhaven ab. Da ich gerade vor einer Woche zum ersten Mal in Bremerhaven war, kann ich euch versichern, dass Tina Ludewig alles sehr realitätsnah und bildhaft beschreibt. Ich konnte vieles wiedererkennen.

Die Protagonisten hier sind wie im wahren Leben sehr unterschiedlich und es sind alle Generationen vertreten. Auch der fünfjährige Petit Lu wurde sehr authentisch dargestellt. Inhaltlich geht es um Trauerbewältigung, um Liebeskummer, aber auch um die Erfindung eines Wellengenerators und somit auch ein wenig um die Klimakrise. Dies alles hat die Autorin auf 192 Seiten gepackt. Für mich hätte das Buch durchaus ein wenig umfangreicher und stellenweise ein wenig mehr ins Detail gehend sein dürfen. Ich habe es sehr gerne und schnell gelesen. Anhand der Thematik wird schon klar, dass es ein Roman mit viel Tiefgang ist. Trotzdem liest es sich absolut gut und es ist auch immer etwas zum Schmunzeln eingebaut. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und stellenweise sehr berührend.

Mit Bremerhaven und Südfrankreich hat Tina Ludewig zwei sehr unterschiedliche Schauplätze ausgewählt. Sie sind aber beide sehr authentisch und ganz wunderbar dargestellt. Also kann der Roman auch mit einem traumhaften Setting punkten.

Die Metaphorik der Wellen ist auch ganz wunderbar und der Schreibstil ist wirklich wortgewaltig. Zum Abschluss ein Zitat von S. 118: „Das Tosen, das Brausen, das Knistern, das Sausen, wenn die Welle herangerollt kommt. Diese Kraft. Eine Welle, die an den Strand rollt, verströmt ihre ursprüngliche Kraft, die menschlichen Gefühlen ähnelt, wie kaum eine andere Naturerscheinung. Emotionen kommen in Wellen. Körperliche Empfindungen kommen oft in Wellen. Das ganze Leben besteht aus Wellen von Ereignissen, Erlebnissen und Hoffnungen…“ Wunderschön oder?

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Debütroman der Lust auf mehr von Tina Ludewig macht! Gerne empfehle ich euch diesen Roman!