Wunderbarer Inselroman

Ein Fest im kleinen Friesencafé -

Ein Fest im kleinen Friesencafé
von Janne Mommsen

Klappentext:

Die Fortsetzung der warmherzigen Geschichte rund um das kleine Friesencafé, die sofort nach Erscheinen die Top Ten der Bestsellerliste erstürmte.

Julia hat das kleine Friesencafé zum Laufen gebracht und kann sich nun malende Caféhaus-Besitzerin nennen. Doch die Saison neigt sich dem Ende, und Julia muss sehen, wie sie über den Winter kommt. Auch privat bleibt es herausfordernd: Ihre Annäherung an den jungen Bürgermeister Finn-Ole ist voller Missverständnisse. Und dann wird Finn-Ole auch noch auf die Nachbarinsel Amrum versetzt! Eine zarte Fernbeziehung mit Telefonaten und Blinkzeichen am nächtlichen Strand beginnt. Und der schnellste Weg zueinander führt über einen Fußweg bei Ebbe durchs Watt.

Unterdessen besuchen Julias Oma Anita und Kapitän Hark einen Tanzkurs. Als Hark sich den Knöchel verstaucht, tanzt Anita mit dem attraktiven Tanzlehrer alleine weiter. Hark dreht innerlich durch vor Eifersucht, was ihn zu schweren Dummheiten verleitet … Gott sei Dank ist aus einem kuriosen Anlass ein rauschendes Fest im kleinen Friesencafé geplant. Es wird eine der schönsten Feiern, die die Insel je gesehen hat – auch für Finn-Ole, Julia, Hark und Anita.

Leseeindruck:
Der Klappentext verrät es bereits: „Ein Fest im kleinen Friesencafé“ ist Band 2 und somit die Fortsetzung zu „Das kleine Friesencafé“, welche sich zuvor natürlich bereits gelesen hatte. So war ich gleich wieder warm mit den Figuren und vertraut mit dem wunderbaren friesischen Lokalkolorit. Julias Café ist gut angelaufen, doch bevor die Wintersaison beginnt, muss sie sich ein finanzielle Polster anlegen und so hat sie die Idee Tanzstunden hier stattfinden zu lassen, ebenso Familienfestlichkeiten. Auch bei Julia und Finn-Ole läuft nicht alles rund, ebenso bei Anita und Hark, den die Eifersucht plagt…

Wieder ein wunderschöner Kuschelroman, der ans Herz geht und einem mitfühlen lässt. Ich liebe die Roman von Janne Mommsen, die sich nur so weglesen lassen. Die rund 250 Seiten vergingen wie im Flug und lassen mich mit Lust auf Urlaub zurück und auf Vorfreude auf einen nächsten Roman des Autors.

@esposa1969