Nordsee-Feeling pur

Ein Fest im kleinen Friesencafé -

Ein Fest im kleinen Friesencafé
von Janne Mommsen

Sowohl Julia als auch ihre Oma haben ihren Lebensmittelpunkt vom Ruhrgebiet nach Föhr verlegt. Leider ist das Leben bei Julia nicht gerade eitel Sonnenschein, sowohl geschäftlich als auch privat türmen sich Wolken am Horizont auf.

Es war schön altbekannte Gesichter auf Föhr wiederzulesen. Direkt nach ein paar Abschnitten war ich gefühlt wieder auf Föhr bei Julia, Anita Kapitäm Hark und Finn-Ole. Der Autor schildert das Leben der Bewohner auf der Insel, berichtet von ihren Freuden und Sorgen sowie ihrem Zusammenhalt.

In seinem flüssigen und bildhaften Schreibstil schafft Janne Mommsen es, mich in kürzester Zeit an die Nordsee zu katapultieren. Als großer Nordseefan (auf Föhr war ich aber noch nie) hatte ich die Landschaft vor Augen, spürte den Wind im Gesicht und in den Haaren, hörte das Meer und die Möwen.

Genau wie Band eins, den man nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, ist auch „Ein Fest im kleinen Friesencafé“ ein absoluter Wohlfühlroman mit sehr viel Nordsee-Feeling. Ich habe mich mit dem Buch sehr wohl gefühlt, habe nun zwar Sehnsucht nach der Nordsee, würde mich aber über eine Fortsetzung dieser Reihe freuen.