wunderbarer Sommerroman

Nordisch verliebt -

Nordisch verliebt
von Karin Lindberg

Anstatt wie geplant nach Südamerika zu fliegen, befindet sich die Weltenbummlerin Wiebke plötzlich auf dem Weg zur (fiktiven) Nordseeinsel Nortrum. Ihre Großmutter ist gestürzt, und da sie möglichst schnell das Krankenhaus verlassen möchte, springt Wiebke zur Betreuung ein. Und das obwohl es Gründe gibt, warum sie ihre Heimat weitgehend meidet. Kaum ist sie dort angekommen, holt sie auch schon die Vergangenheit ein….Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Das Setting ist wunderschön. Mit der fiktiven Insel Nortrum hat Karin Lindberg einen richtig schönen Wohlfühlort geschaffen und diesen auch ganz wunderbar dargestellt. Hier ein Beispielzitat für die schönen Ortsbeschreibungen: „Der Sand war puderweich und weiß, die Grasbüschel bildeten grüne Tupfer und bogen sich im Wind. Der Geruch von Meersalz strömte in meine Nase….“ (S. 108)

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt lässt viel Gefühl und Emotionen einfließen.  Romantik und Humor sind gleichermaßen vorhanden, und auch ein wenig Tiefgang ist eingebaut. Hierzu ein schönes Zitat von S. 76: „Freunde sind diejenigen, die uns die Hände reichen, wenn wir ganz unten sind.“ Hier noch ein Beispiel für den humorvollen Schreibstil: „Beziehungen waren das Gegenteil von Eintopf, aufgewärmt schmeckten sie nicht besser.“ (S. 46)

Diese Zitate sollen verdeutlichen wie schön der Schreibstil ist.

Das Ende war zwar vorhersehbar, aber hier hat es mich nicht gestört, sondern ich fand, es musste einfach so sein. Es handelt sich um einen Sommer- und Wohlfühlroman zum Abschalten und Entspannen. Für mich war das Lesen des Buches wie eine kleine Auszeit an der Nordsee und Unterhaltung pur. Wenn ihr gerne Wohlfühl- oder Inselromane lest, so kann ich euch das Buch sehr empfehlen.