wunderbarer Wohlfühlroman um die Thematik Glück

Ein Kännchen Glück -

Ein Kännchen Glück
von Lia Haycraft

Was bedeutet für euch Glück? Macht ihr euch gelegentlich darüber Gedanken? Es ist eines der Hauptthemen hier in diesem Buch.

Ich habe vor einem Jahr „Ein Tässchen Liebe“ von Lia Haycraft mit Begeisterung gelesen. Nun war ich sehr gespannt auf „Ein Kännchen Glück“. Auch wenn beide Romane der gleichen Reihe angehören, so sind sie komplett unabhängig voneinander zu lesen.

Mit Nele, die in einer WG wohnt und beruflich immer noch nicht so wirklich Fuß gefasst hat und Ben, der eher so der Typ „geschniegelter Banker“ ist, hat die Autorin zwei sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen, die mir beide mit ihren Eigenheiten doch sehr ans Herz gewachsen sind.

Nele ist immer noch auf der Suche nach dem großen Glück. Sie hat eine Glückskanne, mit kleinen selbst geschriebenen Glücksbotschaften und ist ein Herzensmensch, der alle Menschen glücklich machen möchte.

Das Buch liest sich ganz wunderbar. Es ist humorvoll geschrieben, teilweise ein klein wenig skurril, insbesondere was die Namen betrifft. Man muss beim Lesen also immer wieder Schmunzeln. Es ist eine schöne Liebesgeschichte eingebunden, die zwar vorhersehbar ist, aber dies stört hier meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sie entwickelt sich so sanft, dass man den Protagonisten zwischendurch am liebsten auf die Sprünge helfen würde.

Wie schon eingangs erwähnt spielt das Thema Glück eine große Rolle. Ganz wunderbar sind auch die Kapitelüberschriften dazu ausgewählt. Alle 40 Kapitel sind mit „Glück ist…“ übertitelt. Diese Überschriften sind immer sehr passend zum Inhalt und wunderschön. Als Beispiel möchte ich zitieren „Glück muss man nur erkennen“ oder „Glück ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen“.

Wenn ihr einen Glücksroman lesen wollt, so kann ich euch dieses bezaubernde Buch absolut empfehlen. Man sieht sehr schön, dass das Glück manchmal auch unverhofft kommt, und man macht sich automatisch Gedanken über das Glück. Lia Haycraft hat mir mit diesem Wohlfühlroman schöne und glückliche Lesestunden bereitet.