Wunderbares Buch

Die Schwere des Lichts - Patti Callahan Henry

Die Schwere des Lichts
von Patti Callahan Henry

"Die Schwere des Lichts" war eine wunderbare Leseerfahrung, die mir einige wirklich schöne Stunden beschert hat.
In einer kraftvollen, aber dennoch leichten und schönen Schreibweise, vermittelt die Autorin viel Gefühl, ohne je ins Kitschige abzurutschen.

Ellie, die Protagonistin des Buches, entdeckt nach dem Tod ihrer Mutter deren geheimes Tagebuch. Diese Seiten zeigen ihr eine Frau, die so ganz anders ist als die Mutter, die sie kennt und die ein wesentlich intensiveres und lebendigeres Leben geführt hat, als Ellie es sich je hätte vorstellen können. Neugierig geworden, macht sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter, um festzustellen, dass sie sich damit auch gleichzeitig auf eine Reise begibt, auf der sie sich mit ihrem eigenen Leben auseinandersetzen muss.

Die Autorin schafft es, sehr plastisch und schön zu schreiben, einige Szenen waren so, dass ich am Liebsten selber gleich losgefahren wäre, um so ein Ereignis selber einmal zu erleben. Dabei bleibt sie sehr authentisch und glaubwürdig, es gibt keine einfachen Lösungen und auch keine einfachen, sondern im Gegenteil sehr komplexe und überzeugende  Charaktere.
Mir hat das Lesen des Buches viel Freude bereitet und ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

Kommentare

evafl kommentierte am 14. Januar 2015 um 15:07

Werde ich mir gleich mal ins Wunschregal stellen. ;)