wunderbares Jugendbuch

Irgendwann für immer - Katja Millay

Irgendwann für immer
von Katja Millay

Kurzbeschreibung:
In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen – seit einem Jahr nicht mehr.
Bis sie Josh begegnet.
In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe.
Bis er Nastya begegnet.
Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh.
(Quelle: Arena)

Nastya spricht nicht mehr, seit nun mehr 1 Jahr. Seit ihr etwas Schlimmes passiert ist hat sie sich komplett zurückgezogen. Sie verlässt ihr Elternhaus und zieht zu ihrer Tante Margot und besucht im Abschlussjahr auch eine neue Schule. Bekleidet mich recht knappen schwarzen Klamotten und stark geschminkt zieht sie die Blicke aller auf sich.
In der Schule gibt es bereits einen anderen Außenseiter, Josh. Er versucht sich aus allem rauszuhalten, möchte nicht im Mittelpunkt stehen.
Doch das Schicksal führt Nastya und Josh unweigerlich zusammen …

Das Jugendbuch „Irgendwann für immer“ stammt von der Autorin Katja Millay. Es ist das Debütwerk der Autorin, dessen Cover und Klappentext mich sehr angesprochen hat.

Die beiden Protagonisten Nastya und Josh waren mir wirklich unheimlich sympathisch.
Nastya ist 17 Jahre alt und spricht seit einem schrecklichen Ereignis seit einem Jahr nicht mehr. Sie zieht sich knappe schwarze Klamotten an und schminkt sich sehr stark. Diese Hülle soll sie vor dem Kontakt mit anderen schützen, soll abschrecken. Im Inneren ist Nastya ein gebrochenes Mädchen. Sie will einfach nur vergessen und lässt niemanden an sich heran.
Josh ist ebenfalls 17, aber vor dem Gesetz ist er bereits volljährig. Er hat niemanden mehr, alle Menschen die ihm etwas bedeutet haben sind tot. Auch er ist ein Außenseiter in der Schule, hält sich aus allem raus. Josh ist handwerklich sehr begabt, da ist er quasi zu Hause.

Auch die Nebenfiguren, wie Nastyas Tante Margot, der Mitschüler Drew, dessen Familie oder auch Nastyas Familie, alle sind sie Katja Millay wunderbar gelungen. Jeder gehört zur Geschichte dazu, hat seinen Platz und macht sie vollkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich leicht zu lesen und gut zu verstehen. Die Autorin verstehe es die Gefühle der Protagonisten wunderbar zu Leser zu transportieren.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Nastya und Josh. Beide schildern die Ereignisse in der Ich-Perspektive, wodurch man sie sehr gut kennenlernt und einen Einblick in ihr Innerstes bekommt.
Die Handlung an sich beginnt eher ruhig. Ich geb sogar zu ich war etwas abgeneigt von den ersten Seiten. Irgendwie wollte es mich nicht packen. Dann aber nach etwa 30 Seiten ging es los, ich konnte nicht mehr anders als zu lesen. Ich war gefangen in Nastyas und Joshs Leben. Ich wollte wissen wie geht es weiter, was ist mit Nastya passiert, kommen sie und Josh zusammen und vor allem haben sie eine reelle Chance. Es baut sich eine Spannung auf, die kaum auszuhalten ist. Sie ist jetzt nicht zum Nägel abkauen oder so, eher unterschwellig aber dennoch da und animiert zum weiterlesen.
Die Beziehung zwischen Nastya und Josh ist gefühlvoll und vor allem glaubhaft beschrieben. Die Emotionen der beiden kommen sehr gut rüber.
Was mit Nastya geschehen ist bleibt lange im Dunkeln. Immer wieder gibt es Bruchstücke und erst sehr spät erfährt man als Leser die ganze Wahrheit.

Das Ende ist mehr als passend zur Gesamtgeschichte. Es ist abgeschlossen und ich geb auch zu ein oder zwei Tränchen musste ich verdrücken. Nach zuklappen des Buches war ich mehr als zufriedengestellt.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Irgendwann für immer“ von Katja Millay ein wunderbares Jugendbuch.
Sympathisch gestaltete authentische Charaktere, der flüssig lesbare gefühlvolle Stil und eine Handlung, die verhalten beginnt sich dann aber unweigerlich steigert und in der eine unterschwellige Spannung vorherrscht haben mich vollkommen überzeugt und begeistert zurückgelassen.
Absolut zu empfehlen!