wunderschön

Im Land der Bücher - Quint Buchholz

Im Land der Bücher
von Quint Buchholz

Welch ein traumhaft schönes Buch ! Eine Liebeserklärung an Bücher. Die Bilder von Quint Buchholz sind toll. Er zeigt uns hier, was Bücher mit Menschen machen, wie Menschen darin eintauchen, Abenteuer erleben, ihren Horizont erweitern, neue Erkenntnisse gewinnen, wo und wie sie lesen usw. Ich liebe diese Bilder. Da es sich um ein "Bilderbuch" handelt und immer nur ein Satz dabei steht, kann man nicht viel dazu sagen, aber ich will versuchen, 2 Beispiele zu nennen, die mir besonders gut gefallen haben.

Ein riesiges Buch steht auf einer Wiese auf dessen Cover ein großer Wolfskopf abgebildet ist. Es ist ein wenig geöffnet und ein kleines süßes Lämmchen steckt mutig den Kopf zwischen die Seiten. Daneben steht  "Einer wagt sich nah an seinen Feind". Auf einer anderen Seite steht "Einer liest Geschichten für ein Kind" und zu sehen ist, wie ein Mann mit einem kleinen Kind an der Hand durch einen Schneesturm geht. Zum Schutz hält er einen Schirm über sie beide, der statt Stoff aus einem großen Buch  besteht. Also quasi, als würde das Buch sie vor dem Unwetter abschirmen.

Es ist ein kleines bezauberndes Büchlein, das sehr liebevoll gestaltet ist. Ich liebe dieses Buch. Vielen Dank an meinen Wichtel, der mir damit eine Riesenfreude gemacht hat.