wunderschön

Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte - Crystal Chan

Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte
von Crystal Chan

==Buchbeschreibung ==

Dass es Dinge gibt, über die man in einer Familie nicht redet, ist ganz natürlich, findet Jewel. Oder vielleicht kommt einem das auch nur so vor, wenn man am selben Tag geboren wurde, an dem der ältere Bruder gestorben ist. Wenn man dann auch noch in einer Multikulti-Familie auf dem Land lebt, kann das Leben manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein. An einem Tag im Sommer taucht plötzlich John auf und zum ersten Mal in ihrem Leben hat Jewel einen Freund. Als dann aber Jewels Vertrauen missbraucht wird, lernt sie, dass man über manche Dinge nicht schweigen darf.

== Das Cover: ==

Da das Buch einer Altersempfehlung von 11 bis 13 Jahren zugrunde liegt, ist das Cover auch dementsprechend farbenfroh und kindgerecht gestaltet und - passend zum Titel BIRD - auch mit Vögelchen verziert. Mir gefällt das Cover erstklassig und ich asoziiere mit diesem eben auch einen Kinder- oder Jugendroman.

So ein bisschen erinnert mich das Cover-Motiv an IKEA und Bettwäsche oder Tapetenmuster von IKEA, was aber nicht negativ gemeint ist.

== Leseeindrücke: ==

Die Altersempfehlung für diesen Jugendroman liegt bei 11 bis 13 Jahren- Aber auch als Erwachsene habe ich diesen ungemein emotionalen Roman in fast einem Rutsch gelesen und sehr genossen:

Beim Lesen des ersten Satzes ist man bereits mitten zwischen den Protagonisten und ihren Gefühlen. Großvater, der an dem Tag zu sprechen aufhörte, als er Jewels Bruder John "tötete“ , also nicht direkt, sondern indirekt. Genau an Johns - genannt Bird - Todestag wird Jewel geboren. Ihr Geburtstag wird auch gleichzeitig immer sein Todestag sein. John starb, weil er - animiert vom Großvater - wie ein Vogel fliegen wollte und dabei in die Tiefe stürzte. Seitdem spricht ihr Großvater kein einziges Wort mehr. Die Zeit vergeht. Inzwischen ist Jewel 12 Jahre und wächst in dieser emotional verkümmerten Familie auf, als sie John trifft. Kein Zufall, dass John wie ihr Bruder heißt. Mit ihm findet sie einen Freund, wie sie ihn braucht. Endlich blüht sie auf….

Das Buch ist so einfühlsam und gefühlvoll verfasst, dass man beim Lesen fast weinen muss. Dennoch wirkt es nicht zu kindisch, sondern auch für Erwachsene gut lesbar.Die Schrift ist groß leserlich verfasst, so dass sich die 20 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel, welche sich auf insgesamt 303 Seiten verteilen, zügig lesen lassen.

Obwohl Jewel noch so jung ist können wir soviel von ihr lernen über Gefühle und Weisheit und Mut und Geradlinigkeit. Ich habe diesen Roman sehr genossen und mich bestens unterhalten gefühlt und mit Jewel mitgefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969