Wundervoll, fantastisch, einfach magisch!

Das Vermächtnis (The Curse, Band 3) - Emily Bold

Das Vermächtnis (The Curse, Band 3)
von Emily Bold

Als ich begonnen habe das Buch zu lesen wusste ich nicht, ob ich mich nun auf die Geschichte freuen soll oder nicht, denn dieses Buch zu lesen bedeutet einen schweren Schritt in Richtung des Wortes Ende zu machen. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, warum dies ein schwerer Schritt sein soll, schließlich steht ja in jedem Buch am Ende des letzten Kapitels dieses Wort, aber in diesem Fall ist es leider ein endgültiges Ende. Ein Ende mit dem ich mich zufrieden geben muss, da die Geschichte von Sam und Payton und ihrer unglaublichen Liebe nach diesem Buch nicht mehr weiter erzählt wird. Also werden jetzt bestimmt alle verstehen, warum meine Gefühle so dermaßen zwiegespalten waren. Doch Emily Bold hat es schon von der ersten Seite an geschafft, meinen Wehmut in Lesebegeisterung zu verwandeln, sodass ich keine andere Chance hatte als mich ihrer Geschichte mal wieder voll und ganz hinzugeben.

Trotzdem, oder gerade deswegen, zerriss es mir das Herz mitansehen zu müssen, wie Sam und Payton durch ihre gemeinsame Vergangenheit sich selbst und ihrer Liebe im Weg stehen. Oftmals wollte ich sie dafür schütteln und ihnen sagen, dass sie ihre einzigartige Liebe genießen sollen, aber ich konnte genau so gut verstehen, dass sie die Vergangenheit so einfach nicht hinter sich lassen konnten.

>>Sein Duft versprach Sicherheit, die ich nicht empfand, und ich wünschte, wir könnten noch einmal ganz von vorne anfangen. Er war mein Leben und ich wollte nicht wahrhaben, dass es unsere eigene Vergangenheit war, die unser Glück zu zerstören drohte.<< (S.65)

Auch dieses Mal habe ich gemerkt, wie sehr ich alle Charaktere ins Herz geschlossen habe. Sowohl Sam, Payton und alle anderen McLeans, als auch Alison und Roy Leary, Nathaira und Alasdair gehören einfach zu der Geschichte und ohne sie wäre es nicht dasselbe. Ihre Weiterentwicklung zu beobachten und sie in ihrer Geschichte begleiten zu dürfen hat mir mehr als nur Spaß gemacht.

Ebenso begeisterte mich die Geschichte nicht nur durch diese einzigartige Liebe von Sam und Payton und ihren starken Gefühlen, sondern auch durch die Spannungs- und Actionmomente, die wieder zahlreich zu finden und zu genießen sind. Es ist die Abwechslung durch unterschiedliche Ereignisse, unvorhergesehene Wandlungen und Handlungen, bei denen ich mir manchmal am liebsten die Haare raufen wollte und doch wusste, dass ich sehr wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Und trotz allem verliert die Autorin beim erzählen der Geschichte nie ihre tollen Humor und machte mir somit das Lesen zu einem echten Genuss.

>>Nur Schottland vermochte es, mich mit seinem Anblick so zu verzaubern, dass ich beinahe alles vergessen konnte. Als zählte nichts weiter als die raue Schönheit, als die Klarheit des Wassers und die Magie dieser besonderen Berge.<< (S.116)

Es kommt mir vor, als würde Emily Bold pure Magie zum schreiben verwenden. Die Geschichte und die Gefühle beim Lesen sind so besonders, dass sie einfach magisch sein müssen. Auch diesmal sind ihre Beschreibungen von Schottland so liebevoll detailliert, dass man gar nicht anders kann, als in seinen Gedanken und Träumen nach Schottland zu reisen. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut die Kulisse zu dieser Geschichte passt. Es ist, als würden diese zwei Aspekte unwiderruflich miteinander verbunden sein.

>>Der Mond zog träge seine Bahn, der Wind der Highlands trug sein uraltes Lied zu mir herab und es war eines gewiss: Am Fuß der Five Sisters of Kintail gab es Hoffnung für eine Liebe, stärker als Raum und Zeit.<< (S.93)

Wie heißt es noch gleich? Wenn es am schönsten ist, soll man gehen?! Tja und deswegen ist es glaube ich an der Zeit Sam und Payton ziehen zu lassen und sie sich selbst zu überlassen. Ich bin eigentlich nicht so gut darin Abschied zu nehmen, aber an dieser Stelle bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Deswegen bedanke ich mich ganz besonders bei der Autorin für dieses wunderschöne Leseerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte und wirklich jedem ans Herz legen muss! Dadurch bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Chapeau, liebe Emily, Du hast es mal wieder geschafft! ♥