Wundervolle Geschichte für alle Zeitreisefans

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

Du liebst Bücher wie die Edelsteintrilogie oder der Stealing Infinity-Reihe? Dann ist "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" genau das Richtige für dich.
Die Familie deGray besitzt die Fähigkeit in der Zeit zu reisen. Sie nutzt dies unter anderem dafür, um verloren geglaubte Gegenstände zu beschaffen und verdienen so neben ihrem Antiquitätengeschäft ihren Lebensunterhalt. Doch dann gerät die Familie durch die Leichtsinnigkeit des Vaters in finanzielle Not, als plötzlich ein lukrativer Auftrag zur Beschaffung einer Kette angefragt wird. Lilly deGray ist noch nie alleine in die Vergangenheit gereist, doch gerade eine Reise auf der Titanic soll ihre erste Einzelmission sein, um das Zielobjekt zu finden. Dabei ahnt sie noch gar nicht, in welche Gefahr sie sich damit begeben wird und das jemand dort nur auf sie wartet.
"A Spark of Time" ist ein tolles Zeitreiseabenteuer von Kira Licht und der erste Teil der Dilogie. Der Schreibstil ist wie bei allen Werken der Autorin super, man verliert sich beim Lesen schnell in der Geschichte und die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende macht dabei schon jetzt neugierig auf die Fortsetzung.
Lilly ist eine hilfsbereite und wahnsinnig mutige Frau, die keine Mühen scheut um ihr Ziel zu erreichen. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches charakterlich enorm weiter und ihr Selbstbewusstsein steigt stark an.
Damien, der sich als Ray ausgibt, ist ebenfalls ein Nachkomme einer Familie, die die Möglichkeit zu Zeitreisen besitzt. Er ist im Auftrag seines Vaters unterwegs, hat jedoch große Gewissensbisse dabei.
Obwohl Lilly nicht weiß, wer der charmante Ray auf der Titanic ist, beginnen bei seinem Anblick die Schmetterlinge in ihrem Bauch zu tanzen. Sie versucht sich an den Zeitreise-Kodex ihrer Familie zu halten, doch ihr fällt es sehr schwer, Ray zu widerstehen. Und auch Ray merkt, dass die Zuneigung zu Lilly nicht gespielt ist, sondern echte Gefühle im Spiel sind.
Ich mag die Geschichte und ihre Entwicklung an Bord der Titanic sehr, vor allem da die Autorin echte Personen eingebunden hat, die damals auf dem Schiff gereist sind. Am Ende des Buches erhält man zusätzlich noch kurze Erklärungen dazu, welche Charakter in der Realität existiert haben sowie ein paar Informationen zu ihnen.
Für mich ist dies ein wirklich gelungenes Jugendbuch, dass auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Ich kann es sehr empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.