wundervoller zweiter Teil um die Mitternachtskatzen und die Felidix

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns -

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
von Barbara Laban

Tolle und aufregende Fortsetzung: diesmal sind alle Katzen aus England eingeladen, die Mitternachtskatzenprüfung zu bestehen. Und der Smaragdstern muss auch beschützt werden.

Der zweite Teil um die Schule der Felidix sowie die Mitternachtskatzen erzählt diesmal von der Mitternachtskatzen-Prüfung, die die Katzenkönigin von London durchführen will, um ihre Garde aufzustocken. Deshalb sind alle Katzen aus England dazu eingeladen, bei der Mitternachtskatzenprüfung teilzunehmen.
Zur gleichen Zeit ist der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan aus Schottland zu Besuch, der unbedingt den Smaragdstern -das Symbol für den Frieden und den Katzen- finden will, um die Macht des gesamten Katzenkönigreichs an sich zu reißen.
Doch der Edelstein ist unauffindbar - gelingt es den beiden Felidix Henry und Nova, den Katzenbeschützern, den Smaragdstern rechtzeitig zu finden, bevor Fergus Finnigan ihn findet?

Die Geschichte ist wieder flüssig, leicht verständlich und total spannend geschrieben, aber ebenso emotional und humorvoll.
Dass gewisse Menschen (die sogenannten Felidix) mit Katzen sprechen können (und umgekehrt) finde ich immer noch phantastisch!
Alle Katzencharaktere sind total unterschiedlich - mein Liebling ist natürlich wieder der tollpatschige Pablo, der auch unbedingt eine Mitternachtskatze werden will, und der deshalb von allen ausgelacht wird. Aber durch Schläue und ein bisschen Hilfe und Motivation, und dass Nova und Henry an ihn glauben, schafft er es immer weiter. - Doch am Ende beweist er wieder mal , dass er mutig über sich hinauswächst.
Somit werden die Werte Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben.
Auch werden einige Dinge, v.a. etwas aus Novas Familiengeschichte, aufgedeckt, worüber man sich im ersten Teil noch groß den Kopf zerbrochen hat.

Eine tolle, phantasievolle Geschichte - nicht nur für Katzenliebhaber. Außerdem macht ein kleiner Cliffhanger neugierig auf den nächsten Band.
Einige (für mich leider zu wenige ;) wunderschöne, ganzseitige schwarz-weiß Illustrationen peppen die Geschichte auf.
Und es gibt diesmal tolle und hilfreiche Steckbriefe (inkl. Portraits) der wichtigsten vorkommenden Katzen am Ende des Buches.

Fazit:
Gelungener zweiter Teil um die Mitternachtskatzen und die Felidix, noch spannender als Band 1, in dem auch einige offene Fragen geklärt werden und mein Liebling Pablo wieder der Held ist. :D