Xaver im Uhrenland - in historisches Kinderbuch

Xaver im Uhrenland
von Heidi Knoblich

Ein schönes Vorlesebuch, in dem ein kleiner Junge zeigt was in ihm steckt und die Kinder in eine längst vergangene Welt entführt. Durch den historischen Flair hat es für mich auch ein bisschen was von einem Märchen.

Xaver im Uhrenland  - in historisches Kinderbuch

Cover:

Passend zur Geschichte schön gestaltet.

Inhalt und meine Meinung:

Eine schöne und spannende Geschichte über einen kleinen Hirtenjungen, der unbedingt Uhrenhändler werden will und dafür vom beschaulichen Schwarzwald in das weit entfernte London zieht.

Und dies alles geschieht vor langer Zeit, als Königin Viktoria in England regiert hat, deshalb möchte ich dieses Buch als „historisches Kinderbuch“  bezeichnen.

Xaver erlebt so einige Abenteuer, aber auch das Heimweh plagt ihn doch immer wieder. Vieles geht schief, und läuft nicht so wie Xaver es sich gewünscht oder geplant hat, aber mit Mut und Selbstvertrauen, sowie mit seinen Freunden, schafft er dann alle Hürden.

Es geht um Freundschaft und für einander einstehen.

Das Happy End am Schluss rundet die Geschichte so richtig zum Wohlfühlen ab.

Ich finde das Buch ist irgendwie ein klassisches Vorlesebuch,  aber ich kann es mir auch gut für Leseanfänger vorstellen.

Das Format mit 21x26 hat eine angenehme Größe.

Die zauberhaften Illustrationen  bringen uns die Protagonisten und die vergangene Zeit näher.

Autorin:

Heidi Knoblich, geboren im Südschwarzwald, ist Erzählerin, Roman- und Kinderbuchautorin, Bühnenautorin und freie Journalistin.

Illustratorin:

Martina Mair kam 1971 in Freising zur Welt und besuchte die Berufsfachschule für Grafik und Werbung und die Akademie der Bildenden Künste in München. Sie ist dort als Künstlerin sowie als Kinderbuchautorin und -illustratorin tätig.

Mein Fazit:

Durch den historischen Flair hat es für mich  auch ein bisschen was von einem Märchen.

Von mir 5 Sterne.