Zauberhaft

Mansfield Park - Jane Austen

Mansfield Park
von Jane Austen

<b>Meine Meinung</b>
Ich habe schon einige Bücher von Jane Austen gelesen, eben die Klassiker wie <i>Emma</i>, <i>Stolz & Vorurteil</i> und <i>Sinn & Sinnlichkeit</i>

Ich liebe die Bücher der Autorin, eben wegen ihrer blumigen, anspruchsvollen Sprache, die aber so viel mehr ausdrückt, es die Sprache heute vermag.
Gerade in diesem Band, war nie expliziet zu lesen, dass Fanny in ihren Cousin Edmund verliebt ist, aber es ist soooo blumig, so träumerisch ausgedrückt, dass man es fühlt... man fühlt es beim Lesen und das  verzaubert einen.
Obwohl der alten Ausdrucksweise ist das Buch zu keiner Zeit kitischig oder zu dick aufgetragen, im Gegenteil: es fängt die Zeit damals die Umstände mit und um Fanny sehr gut ein, man fühlt mit in ihrer Zerrissenheit und Unsicherheit wenn sie offenkundig mitbekommt, wie ihre Cousinnen über sie denken, wenn man versucht sie bevormunden. Man bewundert ihre Stärke und ihre stille Sturrheit, als sie sich gegen die hartnäckigen Aufwartungen ihres Verehrers und ihres Onkels wert und sich dabei elend fühlt, aber weiterhin niemand sich anvertraut.
Ich habe sie bewundert, wenn sie "ihrem" Edmund zuhörte, der so unglücklich verliebt war und bei ihr immer ein offenes Ohr fand und sie dabei unendlich traurig machte und ihr jegliche Hoffnung nahm

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Februar 2014 um 19:30

Das hört sich ja traumhaft an!! :-)

Und ICH liebe die alte Ausdrucksweise! <3 - Solche Bücher könnte ich verschlingen!