Zeitreise trifft Love-Story

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Von Emily Bold habe ich schon eine Reihe gelesen. Von dieser Reihe habe ich schon so manches gehört, aber die Meinungen gingen schon sehr auseinander. Ich hatte auch irgendwie etwas anderes erwartet, als ich letztendlich lesen durfte. Dennoch hat mir die Geschichte gefallen.
Die Idee mit den Lügen, den Zeitreisen, dem Pergament der Schuld und dem geheimnisvollen Teufel von Paris klang richtig spannend.
Hauptsächlich erzählt Sophie die Geschichte, aber auch Sequenzen des Teufels oder Elians tauchen auf, wie auch einige Teile aus Valentins Sicht. Die Autorin spielt mit uns Lesern, verwirrt und man spekuliert von Beginn an, wer denn hinter dem Teufel von Paris stecken kann. Und doch bin ich wirklich noch ratlos, wer denn alle Fäden in der Hand hält. Auf jeden Fall kommen immer wieder Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für mich war nur die Love Story fast zu groß für die Geschichte, aber mal sehen, wie es sich noch weiter entwickelt. Sophie selbst ist schon recht naiv und sehr sorglos, besonders was die Zeitreisen angeht. Ganz ohne jegliche Erfahrung, wie man sich in der damaligen Zeit verhalten muss und was dort für Gepflogenheiten herrschen, geht sie manches Mal mit dem Kopf durch die Wand. Aber sie hat ja Hilfe, ohne die sie mehr als einmal aufgeschmissen wäre.
Was mir noch zu unklar ist, wie das Zeitreisen funktioniert und vor allem die genaue Funktion der Chronographen. Wie kann es eingestellt werden? Ich hoffe auf weitere Informationen in den Folgebänden, die ich durchaus lesen werde, wenn auch nicht sofort.
Ein spannender Start in die Palast der Lügen - Reihe von Emily Bold. Ich mag Geschichten über Zeitreisen.