Zeitverschwendung

Obsession - Hitomi Kanehara

Obsession
von Hitomi Kanehara

Rin ist gerade 22 Jahre alt und bereits verheiratet. Nun ist sie eifersüchtig auf jede Frau, die in Shins Nähe kommt - und sei es nur die Stewardess im Flugzeug. Rin steigert sich in die Eifersucht so sehr hinein, dass es am Ende des Kapitels zur logischen Konsequenz kommt ... Rückblickend erleben wir Rin dann in drei weiteren Kapiteln jeweils im Alter von 18, 16 und 15 und können so ihren Werdegang ein wenig mitverfolgen.

Das Buch beginnt vielversprechend. Die Emotionen von Rin werden so genau beschrieben, dass man aufpassen muss, um nicht selbst paranoid zu werden. Doch schnell flacht die Story ab. Man erlebt zwar Rins Gedankenwelt mit, doch diese dreht sich immer um dasselbe: Alkohol, Sex und ihren Spaß. Die Entwicklung von Rin, die eigentlich gezeigt werden soll, gibt es nicht. Sie war schon mit 15 ein egoistisches Biest, das nur an sich selbst und nicht an morgen dnkt, und dies ändert sich auch nicht.

Mit zunehmenden Lesen wurde ich immer wütender auf Rin, die nicht ein einziges Mal an etwas anderes als an ihren Spaß denkt. Auch der Schluss, der für manchen etwas zu erklären scheint, erklärte für mich nichts, sondern zeigte nur eine weitere Situation, in der Rin nur an ihren Spaß und nicht an die Folgen gedacht hatte.

Die Idee hätte viel Potenzial gehabt, doch es ist nicht annähernd ausgeschöpft worden. Es sollte eine Entwicklung gezeigt, eine Erklärung gegeben werden, wieso Rin mit 22 die Perönlichkeit ist, die wir am Anfang kennengelernt haben. Doch dies passiert nicht. Insgesamt ist Rin eine egoistische und oberflächliche Person, mit der man nichts zu tun haben möchte. Ein Buch, bei dem ich mich geärgert habe, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe.