Zielgruppe: Kocheinsteiger!

15-Minuten-Singleküche -

15-Minuten-Singleküche
von Angelika Ilies

》INHALT:

In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Buch richtet sich, nach dem Lesen betrachtet, wohl bewusst an Menschen, denen Kochen für eine Person bisher zu aufwändig war oder die ganz neu in das Thema für sich selbst kochen einsteigen wollen. Vielleicht war ich deswegen nicht die perfekte Zielperson – ich koche auch gerne nur für mich alleine, habe viele Kochbücher und gute Kenntnisse in der Küche! Entsprechend hatte ich mir auf jeden Fall gute Tipps oder spannende Rezepte erwartet.

Mich konnten die Rezepte, wie Schnitzelchen mit Süßkartoffeln, Laucheintopf mit Kasseler oder Kartoffel-Bratwurst-Pfanne, dabei leider meist eher nicht überzeugen (Ausnahme: Maistaler mit Avocado, Quinoa-Salat mit Trauben, Tunfisch-Pfannkuchen) und Tipps wie „kleine Packungen“ kaufen können mich auch nicht begeistern. Grundsätzlich ist die Idee ohne Reste zu kochen natürlich sinnvoll und Rezepte sind auch immer Geschmackssache.

Letztere sind, wie bei GU gewohnt, sehr gut aufgebaut: Kalorien- und Nährstoffangaben, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen einem aussagekräftigen Bild des fertigen Gerichtes. Eingestreut finden sich Tipps, GU-Clous. Vegane Rezepte sind extra gekennzeichnet.

Für Kocheinsteiger sind sicher auch die fachlichen Kurzthemen zu

• Das Prinzip: Schnelle Singleküche (Einkaufen, Bevorraten, Kombinieren)
  • So geht’s: Blitzkochen für Singles (Planen, Schneiden, Garen, Toppen)
  • Basics für den Singlevorrat
  • Meal Prep
  • So geht’s: Blitz-Beilagen
  • Pimp your Plate

interessant. Mir konnten sie leider nichts Neues vermitteln.

Die Gestaltung ist im Inneren wieder sehr gelungen – teilweise mit extra Bebilderung bei einzelnen Arbeitsschritten. Das Äußere des Buches finde ich diesmal hingegen weniger ansprechend, bzw. etwas langweilig und unaufgeregt.

》FAZIT:

Leider konnte dieses Kochbuch mich nicht überzeugen, weder Cover, noch Rezeptauswahl oder Tipps – das mag aber auch an der Zielgruppe liegen, die für mich klar Koch-Einsteiger ansprechen will.