Zu viele Klischees.

Girl Online - Zoe Sugg

Girl Online
von Zoe Sugg

Ein schönes Buch gerade für die Weihnachtszeit, das jedoch viel zu vorhersehbar ist und vor Klischees nur so strotzt.

Inhalt (deutsche Zusammenfassung):
Unter dem Namen Girl online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter Null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat.

Meinung:
Klischees können witzig sein oder einfach nur nerven. Leider war letzteres bei diesem Buch der Fall. Von Anfang an war klar, wie das Buch enden wird. Und wäre Zollea nicht eine solch erfolgreiche Youtuberin, wäre das Buch in gewisser Weise ein Flop. Es funktioniert nach dem typischen Schema:
Außenseiterin + geheimnisvoller, wunderschöner Typ = große Liebe
Doch Penny ist nicht nur Außenseiterin sondern (Hallo Klischee!) ein Tollpatsch, stolpert über alles, hat jedoch eine unglaubliche Begabung, perfekte Eltern und einen schwulen besten Freund. Und ihr Blog ist super beliebt und alle lieben sie, so wie sie "in Wirklichkeit" aka im Internet ist.
So wie ich bisher über das Buch herziehe, hätte es wahrscheinlich nicht mal einen Stern verdient.
Doch zum Glück (!) gab es Hoffnung auf den letzten 100 Seiten. Wo das Buch mich anfangs kalt und gleichgültig ließ, konnten wenigstens diese Seiten mich berühren und ich fühlte dann doch mit Penny mit.
Der Schreibstil ist sehr einfach, das Englisch super verständlich. Ein absoluter Pluspunkt, wenn man unterhalten werden will, jedoch auch zügig das Buch lesen möchte.

Die Geschichte ist in Grundzügen süß, jedoch zu vorhersehbar. Wer kann, sollte dieses Buch auf Englisch lesen. Im Endeffekt kann es sich geradeso auf gutgemeinte 3 Sterne retten.