Zum Wohlfühlen!

Der Adventskalender zum Glück -

Der Adventskalender zum Glück
von Siri Østli

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht.

Mit „Der Adventskalender zum Glück“ ist Siri Østli eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte zum Wohlfühlen gelungen.

Ihr Schreibstil ist richtig angenehm und hat mich super durch die Geschichte getragen.

Fie ist eine tolle Hauptfigur, die eine glaubhafte Charakterentwicklung durchmacht. Sie und ihre Schwester haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Aber auch Lykke und Adam oder die anderen Figuren aus dem Viertel. Alle haben die Geschichte bereichert.

Natürlich ist das Buch an einigen Stellen ein wenig vorhersehbar aber für mich hat es der Freude keinen Abbruch getan.

Ich habe Fies Geschichte und ihre Entwicklung super gerne von der Ersten bis zur letzten Seite verfolgt und hab mich am Ende richtig gut gefühlt.

Was möchte man mehr von einem Buch in der Vorweihnachtszeit?

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!