Zurück nach Nokturnia

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3) -

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)
von Laura Ellen Anderson

Achtung es handelt sich um den dritten Teil der Reihe!

Zurück nach Nokturnia und zu Amalia und ihren Freunden. Nachdem sich im zweiten Band die beiden Königreiche angenähert haben, herrscht hier nun reger Kontakt. Die beiden Völker verbringen Zeit im anderen Reich und lernen die Kultur kennen. Bis die Bewohner von Nokturnia seltsamerweise vieles vergessen.

Für mich war direkt klar, wer hinter alledem steckt. Dieses Buch war unser Vorlesebuch und ihm hat es schon sehr gefallen, aber für meinen Sohn war es nicht so fesselnd wie die beiden Vorgänger. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Es gab Szenen, da wollte er unbedingt noch weitere Kapitel hören und bei anderen fehlte im die Motivation. Vielleicht wurde es ihm zu kompliziert mit all den kleinen Details oder er hat es einfach noch nicht ganz verstehen können. Für mich war die Geschichte aber wieder unterhaltsam und ich finde man kann sie auch richtig toll vorlesen. Jeder Person seine eigene Stimme geben und es passt einfach perfekt zur aktuellen Jahreszeit, besonders in Hinblick auf Halloween. Denn Kürbisse spielen wieder eine Rolle, aber auch die verschiedensten Wesen der Nacht. Und ganz lustig werden hier immer die ekeligen Leckereien, garniert mit Popel und allerlei anderen Dingen, gefunden. Die Kapitel haben auf jeden Fall eine kurze, angenehmen Länge, super geeignet zum Vorlesen und Selberlesen, wenn man eben nur ein paar Minuten lesen möchte. Die vielen Bilder passen wieder perfekt und ergänzen die Story, sie lockern es einfach auf und ich kann es Anfängern wirklich ans Herz legen. Ich mag die Art, wie Laura Ellen Anderson schreibt und freue mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Ein schöner dritter Teil, wenngleich für uns ein klein wenig schwächer als die beiden Vorgänger. Dennoch bisher eine tolle Reihe, besonders zur gruseligen Zeit des Jahres rund um Halloween.