Zwei Jahre später

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe - Band 2 - Mario Fesler

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe - Band 2
von Mario Fesler

Zwei Jahre nach ihrem aufsehenerregenden Projekt des „Club der Verlierers“ hat Lizzy endlich ihren Platz in der Schule gefunden. Mit Popelino meistert sie den Judokurs, für ihre stets unglücklich verliebte Freundin Kristine ist sie die Schulter zum Ausweinen, wenn ihre gut gemeinten Ratschläge auch unerwünscht sind und im Jazzdance-Kurs versucht sie gegen ihre überzähligen Pfunde anzukämpfen. Ein ganz gewöhnliches Teenagerdasein, das sich im Tagebuch niederschlägt – bis zu dem Tag, an dem ihre Eltern den großen Streit haben, ein Lottogewinner nebenan einzieht und der wirklich gut aussehende Sohn des grässlichen Ehepaares von nebenan aus dem Internat zurückkehrt. Lizzy wäre nicht Lizzy, wenn sie das Chaos nicht souverän perfekt machen würde.

Ein kurzweiliger, witziger und immer wieder überraschender zweiter Band mit einer originellen Heldin. Im Wechsel von Tagebucheindrücken und Erzähltext taucht der Leser in Lizzys turbulente Welt ein, lacht und weint mit ihr und ist immer wieder von ihrer Stärke verblüfft. Nicht kitschig, nicht überdramatisch und trotz origineller Ideen doch glaubwürdig wird hier von Teenager- und Elternwahnsinn erzählt. Einzig mit Kristine konnte ich nicht warm werden, doch ihre Art Charakter liegt mir einfach nicht, sodass meine Abneigung nichts mit dem Schreib- oder Erzählstil zu tun hat.

Fazit: eine gelungene Fortsetzung, die auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden kann und großartig unterhält!