Zwei richtig starke Frauen!

Die versunkene Stadt - Katharina V. Haderer

Götterdämmerung - Die versunkene Stadt
von Katharina V. Haderer

INHALT:

Nach einem schrecklichen Krieg zwischen den Göttern fielen diese vom Himmel und rissen die Stadt Badhre mit in die Tiefen der Erde. Auf der Erdoberfläche entstand mit dem Vergessen des Götterkrieges die neue hochtechnisierte Stadt Neobadhre, während sich im Untergrund die versunkene Stadt Archaibadhre auf ganz andere Weise erhielt. Doch das vorgebliche Gleichgewicht zwischen den Welten trügt und die Götter sind noch nicht geschlagen. Das müssen auch Außendienstlerin Franka und Chefsekretärin Alex schmerzlich erkennen, als sie als vorgeblich normale Mitglieder des Sekretariats der Polizeiorganisation Avis Nevea auf der Oberfläche entführt und in den Untergrund verschleppt werden. Schnell wird klar, dass weit mehr hinter der Entführung steckt als zuerst gedacht. Zwischen Anschlägen, Schrottgolems und magischen Zeichen versuchen die beiden Frauen ihre Freunde, Kollegen und da eigenen Leben zu retten – leichter gesagt als getan, denn schnell wird klar: Ihr Gegner ist kein geringerer als ein gefallener Gott und jeder weitere Beteiligte scheint seinen eigenen göttlichen Plan zu verfolgen…

EIGENE MEINUNG:

Angesprochen hat mich zu Beginn ganz klar das wundervolle Cover! Ich liebe Füchse und war ganz besonders entzückt, als die Autorin in der gemeinsamen Leserunde erzählte, dass sie das Cover selbst zusammengestellt hat! Außerdem finde ich es immer besonders schön wenn man während des Lesens einer Geschichte langsam die Verbindung zum Cover entdeckt und dies ist hier ganz klar der Fall!

Beim Blick auf das Cover habe ich die Waffe zwar wahrgenommen, ihr in diesem Moment aber keine große Bedeutung beigemessen. Jetzt im Nachhinein kann ich ganz klar sagen, dass es im Buch schon ganz schön heiß hergeht, es teils wirklich gewalttätig, brutal und blutig wird und nichts für schwache Nerven oder – meiner Meinung nach – zu junge Leser ist! Vielleich ist auch noch zu erwähnen, dass es auch leicht erotische Szenen im Buch gibt. Typische Fantasyfiguren wie Vampire, Elfen und Werwölfe sucht man hier jedoch vergebens!

Insgesamt ist die Geschichte gar nicht so einfach einzuordnen: Fantasy und Steampunk, Dystopie und Normalität, Technologie und Magie, teils extrem modern und dann doch wieder konservativ – die Aufteilung in Archai- und Neobadhre ist wirklich zu spüren. Es gibt spannende, humorige und sehr düstere Szenen und die großen Zusammenhänge finden sich erst nach und nach und sind durchaus komplex. Aber auch Freundschaft und Liebe, sowie fein eingesponnene Themen wie Fremdenhass, spielen eine Rolle.

Die Charaktere dieser Geschichte können einen schon richtig vom Hocker hauen! Sie sind alle wunderbar ausgestaltet, haben wahrhaftig Ecken und Kanten und waren für mich auch nicht immer auf den ersten Blick ganz zu fassen. Man muss diese Geschichte mit ihnen zusammen erleben, teils auch erst in ihre Vergangenheit reisen, und sie und ihre Entwicklung dadurch kennen lernen. Teilweise ist man von den eigenen Gefühlen ihnen gegenüber wirklich erstaunt, gerade wenn es sich um Figuren handelt, die einem zu Beginn so glasklar bitterböse erschienen. Im Laufe des Buches wurde ich so oft überrascht, musste meine Meinung ändern oder anpassen und es wurde mir klar was für eine extrem komplexe Welt die Autorin hier geschaffen hat! Hier waren ganz klar der gezeichnete Plan dieser Welt, sowie das Glossar, von großem Vorteil!

Das Buch spielt anscheinend in derselben Welt wie eine andere Geschichte der Autorin: Herz im Glas. Da ich diese allerdings nicht gelesen habe kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich habe es jedoch nicht so empfunden, dass man „Herz im Glas“ gelesen haben sollte, sondern es eher so aufgefasst, dass man einige Dinge wieder erkennen kann wenn man sie gelesen hat, es jedoch überhaupt kein Muss ist. „Die versunkene Stadt“ ist der erste Teil einer Reihe und endet eindeutig mit einem Knall!

FAZIT:

Eine extrem vielschichtige, nicht sofort zu durchblickende Geschichte in einer komplexen Welt mit starken Charakteren! Für alle, die auch für Steampunk, Magie, etwas härtere Gangarten und überraschende Wendungen offen sind!