Buch

Lichterloh - Sofie Laguna

Lichterloh

von Sofie Laguna

Hester wird von ihren Eltern in einem Haus im Wald großgezogen. Sie hat noch nie einen Fuß vor die Tür setzen dürfen, sie hat noch nie mit einem anderen Kind geredet. Ihre einzige Habseligkeit ist eine illustrierte Kinderbibel, die reichen muss, um ihre kleine Welt mit Sinn zu füllen. Ihre Freunde sind Katze, Löffel, Axt und Baum, und sie alle geben ihr manchmal Ratschläge, was sie tun soll. Der Tag, an dem sie das Verbot der Eltern ignoriert und die Tür zum Hof öffnet, verändert ihr Leben. Denn die Ahnung, dass es im Leben mehr geben muss, das instinktive Wissen um Glück und Freundschaft, die sie noch nie erfahren hat, deren Existenz sie aber spürt, geben ihr die Kraft, das Leid zu ertragen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Hester zum ersten Mal eine Entscheidung trifft...

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn man Mutter und Vater nur noch Sack und Stiefel nennt

Die kleine Hester wird von ihren fanatischen Eltern im Haus eingesperrt. Die Außenwelt sieht sie nur durch die staubigen Fenster, wenn die Vorhänge gewaschen werden. Bis sie sich traut, den Türknauf der Hintertür zu drehen und ins Freie zu treten. Als sie dann auch noch, wider dem Willen ihrer Eltern, in die Schule gehen muss, betritt sie eine völlig neue Welt, die in ihr etwas wach ruft, was niemand mehr stoppen kann.

Sofie Laguna erzählt hier eindringlich und sehr bildlich die...

Weiterlesen

Anders als erwartet

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich nahm an, es ginge um ein Mädchen, das Zuhause eingesperrt wird und gegen Ende der Geschichte flieht oder ähnliches. Daher war es für mich sehr überraschend, dass Hester schon zu Beginn der Story das erste mal einen Fuß vor die Tür setzt. Für mich nahm die Story also einen anderen Verlauf, als erwartet, dennoch wurde ich von dem Inhalt nicht enttäuscht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es teilweise...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
173 Seiten
ISBN:
9783940813145
Erschienen:
Februar 2009
Verlag:
Fahrenheit
Übersetzer:
Sabine Roth
8.14286
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.