Termin

Rafik Schami liest „Liebeserklärung an eine verletzte Stadt: Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus“

Lesung, 07.05.2017 - 11:00

Die Lage in Syrien wird täglich dramatischer, eine Aussicht auf Besserung in näherer Zukunft besteht nicht. Wie in jedem Krieg sind Kinder und Jugendliche in besonderer Weise Opfer der Ereignisse, Hilfe ist dringender denn je. Die Linderung der Not der syrischen Kinder liegt dem Schriftsteller Rafik Schami besonders am Herzen. Er gehört zu den Initiatoren der Flüchtlingshilfe-Organisation „Schams e. V.«, die im Kriegsland Syrien und in den Zufluchtsgebieten Projekte zugunsten kriegstraumatisierter syrischer Kinder und Jugendlicher initiiert und langfristig betreut.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. 1979 promovierte Rafik Schami im Fach Chemie. Seit 2002 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und zuletzt mit dem Preis „Gegen das Vergessen – Für Demokratie“ (2011) und dem „Hamburger Tüddelband“ im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg (2013). Im Hanser Kinderbuch erschien zuletzt Das Herz der Puppe (2012) und Meister Marios Geschichte (2013), im Erwachsenenprogramm des VerlagesDas Geheimnis des Kalligraphen (2008) und Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (2011).

Die Tickets kosten 15,00 €. Rafik Schami tritt honorarfrei auf und alle Eintrittsgelder gehen an die Flüchtlingshilfe Schams e.V.

Link zum Event Link zum Ticketkauf

Veranstaltungsort

Theater an der Parkaue im Prater
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin
Deutschland Webseite
Für diese Veranstaltung musst du dich (vor-)anmelden

Kommentare

Arbutus kommentierte am 29. April 2017 um 14:17

Leider zu weit weg für mich. Wird bestimmt gut.

Brocéliande kommentierte am 05. Mai 2017 um 23:35

Berlin ist auch für mich viel zu weit weg (700 km) - aber ich habe den Autor mal live gesehen in Darmstadt - es ist MEHR als eine Lesung und ich kann jedem empfehlen, der 'in Reichweite liest', diesen Termin in seinen Kalender zu schreiben: Es LOHNT sich!!! Viel Spaß!