Buch

Warum bist du traurig, Opa? - Wendy Meddour

Warum bist du traurig, Opa?

von Wendy Meddour

Krümel redet so gerne mit seinem Opa, doch der arbeitet im Garten und hört ihm gar nicht mehr zu. Krümel möchte seinen Opa aufmuntern und spielt mit ihm " Meine liebsten drei ...". So taut Opa langsam auf. Er geht mit seinem Enkel in den Zoo und die beiden haben zusammen so viel Spaß wie früher. Am Abend fragt Krümel seinen Opa, welche seine drei Lieblingsomas sind, und Opa wird wieder ganz traurig. Denn Krümels Oma lebt nicht mehr und Opa vermisst sie sehr. Aber die Erinnerung an Oma und die Liebe, die sie für Krümel empfand, trösten die beiden.

Dieses wunderbar illustrierte Bilderbuch setzt das Thema Trauer für Kinder auf behutsame und heitere Weise um.

Rezensionen zu diesem Buch

Mit Kindern über Trauer sprechen

Das Buch "Warum bist du traurig, Opa?" von Wendy Meddour erzählt die Geschichte eines traurigen Opas. Sein Enkel Krümel möchte unbedingt ganz viel mit seinem Großvater reden und unternehmen, doch der hat gar keine Lust. Krümel versteht nicht was los ist. Doch er schafft es den Opa wieder zu Unternehmungen zu bringen und so erleben und besprechen sie eine ganze Menge. Am Ende des Buches sprechen und erinnern sich beide an die verstorbene Oma. Die Illustrationen sind sehr gut gemacht und schön...

Weiterlesen

Schöne Bilder und für Kinder sehr verständlich gemachte Trauerbewältigung

 

Kinder ab 5 Jahren werden hier behutsam an die Themen Tod, Trauern und Erinnerung herangeführt.

Es ist rührend zu sehen, wie der kleine Krümel merkt, das sich sein Opa vor lauter Trauer in seine Gartenarbeit zurückzieht und scheinbar nicht mehr an Krümel interessiert zu sein scheint. Doch er lässt nicht locker und versucht Opa mit ihrem Lieblingsspiel zu begeistern. Das gelingt ihm schliesslich, sie verbringen einen tollen Tag im Zoo, gehen ins Schwimmbad und Schaukeln im...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783957283283
Erschienen:
September 2019
Verlag:
Knesebeck Von Dem GmbH
Übersetzer:
Tatjana Kröll
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.