Buch

Alle Nähe fern - André Herzberg

Alle Nähe fern

von André Herzberg

André Herzberg erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie, drei Generationen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Der Großvater Heinrich Zimmermann hatte es vom einfachen Lederhändler zum mittelständischen Unternehmer gebracht, pflegte ein deutschnationales Weltbild. In buchstäblich letzter Sekunde gehen er und seine Frau ins Exil. Den Sohn Paul haben sie schon vorher nach England in Sicherheit gebracht. Nach dem Krieg geht Paul als überzeugter Kommunist in die DDR, verdrängt dort seine Herkunft, lebt "bescheiden" als ranghoher Funktionär. Sein Sohn Jakob, der Erzähler des Romans, wird nach einer schwierigen Kindheit Sänger, durchlebt nach dem Mauerfall eine existentielle Krise und findet nach langem Suchen zum Judentum und zu sich selbst. Lakonisch und bildgewaltig erzählt André Herzberg von der generationsübergreifenden lebenslangen Sehnsucht nach Bindung und Zugehörigkeit: zu einem Land, zu einer Partei, zu einer Familie. Und von Fremdheit zwischen Vätern und Söhnen. Ein starker literarischer Text, eine außergewöhnliche Familiengeschichte.

Rezensionen zu diesem Buch

Drei Generationen - alles sehr real

Eigentlich ist es eine Familiengeschichte, die Geschichte der Familie des Autors. Wieviel davon wahr ist, wieviel davon Fiktion ist, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, der größte Teil ist autobiografisch.
Es fängt an bei den Großeltern, wie sie sich kennenlernen, heiraten, die Kinder geboren werden. Es ist Anfang des 20. Jahrhunderts. Der erste Weltkrieg kommt, dann die Zeit der Wirtschaftskrise, aber vor allem die Zeit ab 1933. Die Famile Zimmermann, um die es in dem Buch geht...

Weiterlesen

Väter und Söhne

Bei diesem Buch stolpert man zu allererst über die sehr eigenwillige Erzählweise. Scheinbar leidenschaftslos und monoton werden hier die Ereignisse geschildert, was  dann aber doch irgendwie Atmosphäre und Emotionen transportiert, wenn man sich dran gewöhnt hat. Das fasziniert auf eine ganz ungewohnte Art.

Auch die vielen sehr kurzen Kapitel erzeugen eine Art Sogwirkung. Man liest weiter und weiter und rutscht durch ein Jahrhundert.

 

Es erschließt sich eine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
272 Seiten
ISBN:
9783843710725
Verlag:
Ullstein Taschenbuchvlg.
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.