Buch

Das große Ja - Christoph Quarch

Das große Ja

von Christoph Quarch

Charmante Anleitung zur LEBENSKUNST.

Die kostbarste Ressource der Menschheit ist nicht Gold, nicht Kohle, nicht ran - es ist der Sinn. Sinn scheint jedoch in unserer Epoche zur Neige zu gehen. Wie können wir ihn uns neu erschließen? Christoph Quarch lädt ein zu einer klugen und vergnüglichen Sinnsuche in der Welt der Philosophie: Sinn ist das, was uns begeistert und hinreißt, was wir mit all unseren Sinnen erleben. Wenn wir unseren Geist von falschen Glaubensvorstellungen entrümpeln, eröffnen Sokrates, Platon & Co. einen neuen, freien Zugang zu Lebenssinn und Glück.

Rezensionen zu diesem Buch

Befreiung aus der Sinnkrise

Christoph Quarch sieht unsere Zeit in einer Sinnkrise, einer Sinnfinsternis, wie er es nennt. Mit seinem philosophischen Wegweiser unternimmt Quarch den Versuch, den Sinn des Lebens aller Finsternis zum Trotz neu zu bestimmen.

Dazu greift Quarch auf Viktor Frankl zurück und seine These, man könne nur den Sinn fürs eigene Leben suchen und finden - aber den Sinn fürs Leben könne man nicht selbst einfach so festlegen. In seinem Parforceritt durch die antike und moderne Philosophie zeigt...

Weiterlesen

bereichernd, anregend und nachhallend

Wie kann der Sinn im Leben gefunden werden? Trotz Widrigkeiten, trotz Gräuel, trotz herrschender Sinnfinsternis, wie kann der Mensch trotz alledem das Leben vollends bejahen und als sinnvoll erachten?

Diesen Fragen widmet sich der Autor und streift dazu durch die Philosophiegeschichte von Platon über Augustinus, Kant, Nietzsche bis zu Schmid, Frankl u.a.. Es werden Antworten gefunden - und natürlich auch neue Fragen.

Zuerst erörtert der Autor, ganz in sokratischer Tradition,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783442220908
Erschienen:
November 2014
Verlag:
Goldmann
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.