Kim Bartnik fragte am 15.08.2013 | Autoren

Hat schon jemand den ersten Thriller von Markus Heitz gelesen?

Kommentare

Sven kommentierte am 15. August 2013 um 16:06

Blöde Antwort, ich weiß: Bin grad dabei...

Fazit bis jetzt: Kann was, macht Spaß, Heitz halt.

Melde mich.

Kim Bartnik kommentierte am 15. August 2013 um 22:18

Klingt gut, dann bin ich mal gespannt ;-)

Sven kommentierte am 20. August 2013 um 14:44

So, da ich viel parallel lese, bin ich zwar immer noch nicht ganz durch, aber fast und wage mal ein Urteil (ein total verkorkstes Ende schließe ich mal aus, würde das aber melden).

Ein echt, echt guter Thriller. Nix was das Genre in irgendeiner Form voranbringt (muss ja aber auch gar nicht), nix was es so oder so ähnlich noch nie gab aber durch und durch spannend.

Die Hauptpersonen sind etwas überzeichnet, meiner Meinung nach, aber das stört mich so wenig, dass ich die gerne wiedersehen würde.

Er ist sehr, sehr blutig und brutal* aber macht Spaß.

Leider gibt es aber viele, viele bessere, weswegen es kaum einen Grund gibt jetzt unbedingt den zu lesen. Es sei denn man mag Herrn Heitz oder möchte wissen, ob er neben Fantasy und SF auch Thriller kann oder das durchaus interessante Konzept interessiert einen.

Was mich etwas gestört hat, ist das teilweise sehr starke Lokalkolorit (Leipzig). Da steht eine Frau nicht einfach an einer Bushaltestelle, sondern an der Bushaltstelle XY.

Kann man gerne mal ne Chance geben.

 

 

 

 

 

 

*ACHTUNG SPOILER!!!!

 

 

 

 

 

Ein Beispiel: Ein Polizist stürzt im Bad mit dem Auge auf eine, der Kinder wegen nach ober gedrehte Türklinke und bleibt da bewegungsunfähig aber durch Schmerzmittelüberkonsum bei Bewusstsein hängen und sieht sich (mit dem anderen Auge) beim verbluten zu, brrrr.

 

 

 

Kim Bartnik kommentierte am 21. August 2013 um 09:35

Ich finde, dass klingt nach einem Buch, das ich echt gern lesen mag.
Es wurde mir aber auch sehr gut schmackhaft gemacht ;-)
Vielen lieben Dank dafür!

Sven kommentierte am 12. September 2013 um 20:39

Und? Schon gelesen? Wenn ja, wie fandest Du das Ende?

Kim Bartnik kommentierte am 13. September 2013 um 08:00

Ich muss gestehen: leider noch nicht :(

Die Liste meiner Urlaubslektüre war einfach zu lang :D

Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich's angefangen oder durch hab ;)

kommentierte am 13. September 2013 um 10:47

bei mir liegt er noch im SUB, aber ich habe bisher nur positives darüber gehört...

ForeverAngel kommentierte am 08. Oktober 2013 um 19:44

Bei mir liegt er auf der Urlaubsliste. Allerdings erst für Ostern. Meine Mom ist immer auf der Suche nach Büchern, die möglichst viele von uns viern lesen können und dieser Titel ist so einer, der tatsächlich allen gefallen könnte. Daher muss ich wohl noch ein halbes Jahr warten, bis ich ihn lesen kann. In der Zwischenzeit stöber ich durch Rezensionen, wie er bei anderen so ankommt :)

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 11:00

So ist nun ausgelesen, also so ganz überzeugt bin ich leider nicht. Es stimmt die Personen sind stark überzeichnet, was teilweise etwas unnatürlich wirkt. Zudem ist viel Action, Gewalt und Sex drin und man hechelt förmlich durch die Handlung bis eine etwas konfuse Auflösung des Ganzen kommt. Bitte nicht falsch verstehen, ich lese Markus Heitz ab und zu ganz gerne, aber es gibt wirklich viel bessere Thriller und Krimis im Handel. Äußerst hübsch hingegen ist die doppelte Klappenbroschu-Verpackung geworden und das Lokalkolorit macht Lust auf Leipzig ;-)

 

 

 

 

Belle Morte kommentierte am 22. Oktober 2013 um 21:33

Mir hat ja das Leipziger Lokalkollorit sehr gefallen, war eigentlich auch zu erwarten und nicht zum ersten Mal in einem Heitzbuch vertreten. Die Neuerfindung des Krimis ist das Buch mit Sicherheit nicht, aber durchaus lesbar. Die Figuren fand auch ich etwas überzeichnet, weshalb ich mich auch ständig daran erinnern musst, dass ich kein Fantasybuch lese. Wenn da ein Judaskind um die Ecke geschaut hätte, ich wäre nicht weiter verwundert gewesen. Alles in allem ist das Buch trotzdem ein typischer Heitz. Er geht mit seinen Charakteren genauso um, wie er es auch in anderen Genres getan hat. Trotzdem ist es mir lieber, wenn er weiter Fantasy schreibt. Da finde ich ihn um Klassen besser,