Kim Bartnik fragte am 14.07.2013 | Ich suche

Hat jemand schon "Silber" von Kerstin Gier gelesen? Ist es so gut wie es sich anhört?

Kommentare

kommentierte am 15. Juli 2013 um 08:42

Mir hat ein gut ausgearbeiteter Spannungsbogen gefehlt. Irgendwann wurde es langweilig weil man sich alles schon denken konnte. Leider.

Aber vom Humor her war es 1A, typisch Kerstin Gier. 

Kim Bartnik kommentierte am 15. Juli 2013 um 20:29

Oki, danke dir!

Ich lass mich dann einfach mal überraschen ;-)

Jördis Beatrix Schulz kommentierte am 23. Juli 2013 um 14:41

Ich habe es auch schon gelesen - bin allerdings nicht die Zielgruppe (zu alt) :-)- Es hat mir gut gefallen, die Idee mit der Traumwelt und den Türen fand ich super - aber das Ende ist in der Tat vorhersehbar und dann wird es ein bissel "zäh". 

Julia Schötz kommentierte am 24. Juli 2013 um 12:49

Kimi, ich fands super!!

Ist sozusagen Pflichtlektüre ;-)

Anne kommentierte am 24. Juli 2013 um 18:48

Also ich fand es süß. Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Jugendbuch ist und dann hat man viel Spaß.

Frau Bo kommentierte am 30. Juli 2013 um 11:45

Och, zum Zeitvertreib war es ganz gut. Ich hatte mir allerdings mehr erwartet. Sehr konstruiert finde ich den Schluß. Das Buch hätte in sich eine geschlossene Geschichte abgeben können. So gibt es eine künstliche Hinführung zum zweiten Teil, die nicht hätte sein müssen.

ReadingBooks kommentierte am 10. September 2013 um 14:25

Das Buch ist ein Traum - ohne jetzt ein Wortspiel abgeben zu wollen ^^ Ich habe es mir gekauft, kurz nachdem es in die Buchhandlung kam und direkt an einem Tag verschlungen. Wundervolles Cover und schöne Geschichte. Ich habe aber bereits gehört, dass es bei vielen "älteren" Lesern nicht so gut ankommt. Letztlich sind die Geschmäcker aber auch verschieden.

Annie kommentierte am 11. September 2013 um 00:35

Ich gehöre auch nicht mehr wirklich zur Zielgruppe, habe es mir aber auch kurz nach dem Release gekauft und viel zu schnell weggelesen. ^^ Mir hat es sehr gut gefallen. An sich eine schöne Grundidee und sehr sympathische Charaktere. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß und freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn das noch fleißiges Warten bedeutet. ^^

fio kommentierte am 13. September 2013 um 20:55

Der Titel, das Cover und der Klappentext hatten es mir echt angetan und nach dem "Anlesen" der ersten Seite, war ich mir eigentlich sicher, dass ich es toll finden würde. Leider kam die Enttäuschung ziemlich schnell. Liv ist zwar witzig, aber an vielen Stellen für mich nicht glaubwürdig (also als ich 16 war hätte ich mir z.B. von niemandem widerstandslos die Kleidung für den nächsten Tag rauslegen lassen - erst recht nicht von meinem Kindermädchen (auch wenn ich mich noch so gut mit ihr verstanden hätte) und auch Liv's Reaktionen auf das Geheimnis der vier Jungs fand ich bis zum Schluss nicht stimmig (vor allem angesichts dessen, was sie zwischenzeitlich erlebt). Auch die vier Jungs waren leider nicht mein Fall. Die Beschreibung hatte was von Twilight in blond ;-) Noch dazu waren sie mir zu stereotyp... wobei eigentlich das Kindermädchen (Lotti Wastlhuber (!)) den Stereotyp-Preis schlechthin gewinnen müsste (beim Namen angefangen - wobei ich Kerstin Giers Namenswahl für die anderen Charaktere ansonsten eigentlich ganz gut fand - über Kochgewohnheiten bis hin zu ziemlich albernen Sprachfehlern).

Fazit: Die Grundidee der Geschichte fand ich toll und es gab auch ein paar originelle Einfälle, aber so richtig packen konnte mich "Silber" leider trotzdem nicht. Der Spannungsbogen war ziemlich mau (wobei ich es generell schwierig (wenn auch vielleicht nicht unlösbar) finde, den Spagat zwischen Humor (bis hin zu Slapstick) und Spannung zu schaffen). Und der Schluss konnte mir leider auch nicht genug Lust auf den zweiten Teil machen. Schade :-(
Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und da es auch wirklich viele Leser gibt, die "Silber" klasse fanden, würde ich sagen: einfach ausprobieren! :-)

Tiara kommentierte am 13. September 2013 um 21:45

Ich habe hier schon eine Rezi dazu geschrieben. Ich bin schon weit von der eigentlichen Zielgruppe entfernt, es hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Ich finde die Idee und die Umsetzung toll. Zudem mag ich einfach den Schreibstil von Kestin Gier.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. :-)

 

 

Nenya kommentierte am 13. September 2013 um 22:34

Ich fand es auch super! :)
Die Idee des Träumens/Traumwandeln und die Traumtüren ist hervorragend und die Umsetzung ist ihr wirklich super gelungen! :)

Pauli kommentierte am 14. September 2013 um 15:59

Also mir hat es auch gefallen. Es ist eben Kerstin Gier, wie man sie auch aus der Edelstein-Trilogie kennt. Derselbe Humor, Charakteraufbau etc. Ich fand es allerdings besser, dass bei Silber wenigstens ein kleiner Abschluss am des des Buches war.

FadeToBlack kommentierte am 18. September 2013 um 14:17

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Es kam nicht an die Edelsteintrilogie ran, aber es war locker und unterhaltsam. Die Charaktere ware nsehr symphatisch. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil kaufen, sobald es ihn gibt!

Tiara kommentierte am 18. September 2013 um 14:21

Wenn die Edelsteintrilogie noch besser ist, dann freue ich mich, dass ich sie noch vor mir habe. Ich habe die Bücher zwar schon zu Hause, bin aber noch nicht zum lesen gekommen. :-)

 

ketty kommentierte am 30. Oktober 2013 um 07:23

Ich finde Silber als Jugendbuch super witzig und interessant.