Buch

Mein Name ist Judith - Martin Horváth

Mein Name ist Judith

von Martin Horváth

Wenn sich Geschichte wiederholt ... ein hellsichtiger und sehr berührender Roman

Wien in der nahen Zukunft. Seit einem Attentat auf dem Hauptbahnhof ist der Ausnahmezustand zur Regel geworden. Auch die Welt des Autors León Kortner ist aus den Fugen geraten: Bei dem Anschlag sind Frau und Tochter umgekommen, seitdem führt er ein Leben unter Toten. Einsam versucht er einen Roman über die jüdische Familie Klein zu schreiben, die bis zur Flucht vor den Nazis eine Buchhandlung in dem Haus führte, in dem León wohnt. Eines Morgens sitzt ein fremdes Mädchen in einem altmodischen Mantel in seiner Küche. Wer ist diese Judith, die behauptet, dass ihrem Vater der Buchladen gehört? Mit großem Feingefühl erzählt Martin Horváth von Verfolgung, Flucht und Exil einer jüdischen Wiener Familie und zieht Parallelen zu unserer Zeit - ein kluger, eindringlicher Roman über die Macht des Erzählens und das Vergessen, Vergessen-Wollen und Nicht-vergessen-Können.

Rezensionen zu diesem Buch

Mein Name ist Judith

Der Wiener Schriftsteller Leon Kortner lebt zurückgezogen in seiner Wiener Wohnung. Er hat vor zwei Jahren bei einem terroristischen Anschlag seine achtjährige Tochter Hanna und seine Frau verloren. Eines Tages sieht er ein Geist in seiner Wohnung. Es ist Judith. Judiths Familie lebte in dieser Wohnung und ihr Vater hatte unten eine Buchhandlung. Als die Nazis an die Macht kamen und sie systhematisch Juden verfolgten, floh die Familie. Ein Teil der Familie ging nach New York.

 Leon...

Weiterlesen

Die Macht der Geschichte

Durch einen Anschlag auf den Hauptbahnhof hat der Protagonist León Kortner, der in diesem Fall auch selbst Autor ist, seine schwangere Frau und auch seine Tochter verloren. Er führt nun ein recht einsames Leben, bis eines Tages das zehnjährige Mädchen namens Judith in seiner Küche auftaucht und sich darüber beschwert, dass er ihr Essen entsorgt hat. Zunächst wirkt er irritiert, doch nach und nach dämmert es ihm. Sie meint die Kekse und Obstreste unter dem ehemaligen Bett seiner Tochter, die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
363 Seiten
ISBN:
9783328600107
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Penguin Verlag
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.