Rezension

Hatte mehr erwartet

Der Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Bewertet mit 2 Sternen

Ich kannte bereits die HdR-Filme als ich dieses Buch gelesen habe und der erste Teil der Hobbit-Verfilmung lief glaube ich schon im Kino. Die HdR-Filme hatten mir gut gefallen und auch die Bücher dazu hatte ich schon zu Hause stehen, wollte aber chronologisch vorgehen. Und wäre ich andersrum vorgegangen wäre meine Erwartung an "Der Hobbit" vermutlich noch höher und meine Enttäuschung umso größer gewesen...

Es war nicht langweilig, aber doch ermüdend zu lesen. Eins dieser Bücher, durch die ich mich durchquälen musste.

Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber obwohl die Geschichte ja deutlich kürzer ist als HdR, fand ich sie doch recht langatmig.

Die Geschichte als solche war wohl interessant, ist bei mir aber nur in groben Zügen hängen geblieben.

Kommentare

Sven kommentierte am 21. Januar 2014 um 16:07

Hättest Du dennoch besser andersherum gelesen, denn ohne das ganze Wissen aus Herr der Ringe, das ab und zu zu einem "Ach deshalb" oder "Ach daher" führt, ist das Buch in der Tat nur schwer erträglich. Ist halt ein Kinderbuch aus einer anderen Zeit von einem etwas speziellen Autor...

Bruder Björn kommentierte am 22. Januar 2014 um 07:16

Klingt einleuchtend.

Aber: "Hätte, hätte, Fahhradkette!"

Jetzt habe ich es schon chronologisch gelesen - und ist auch noch nicht so lange her. Vielleicht lese ich sie in ein paar Jahren noch mal in umgekehrter Reihenfolge.