Rezension

Eine unglaubliche Geschichte mit einer tollen Protagonistin

Der süße Duft der Reben -

Der süße Duft der Reben
von Tara Haigh

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde den Titel sehr gut gewählt und auch das Bild der Frau, die in die Ferne schaut passt gut.

In der Geschichte, die im frühen 20. Jahrhundert spielt, geht es um die junge Isabell, sie kommt eigentlich aus Spanien, ist aber mit 10 Jahren nach England, genauer gesagt nach London übergesiedelt. Ihr Vater betreibt ein erfolgreiches Unternehmen mit Rosinen. Isabell träumt davon eine Malerin zu werden und hat eine Bewerbung an einer Kunsthochschule abgegeben. An ihrem 21. Geburtstag erfährt sie, dass sie genommen wurde aber gleichzeitig eröffnet ihr Vater auch, dass sie ihren Kindheitsfeind Rafael heiraten soll, dieser ist ein großer Unternehmen in Spanien und handelt ebenfalls mit Rosinen. Für Isabell bricht eine Welt zusammen, sie vermisst ihre alte Heimat, möchte jedoch nicht in eine Ehe gedrängt werden. Wie gerne würde sie einen Rat von ihrer Mutter bekommen, doch diese starb, als Isabell noch sehr jung war. Bei der Schiffsüberfahrt überlegt sie und trifft einen Plan für ihr weiteres Leben. Was ihr alter Freund Fernando und ihr ehemaliges Kindermädchen Carmen damit zu tun haben wird sie noch erstaunen. 

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und Betonung. Es gab viele überraschende Wendungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.