Rezension

Mörderische Gefühle

Dangerously Close -

Dangerously Close
von Lana Rotaru

Bewertet mit 4 Sternen

Spannend und gefühlvoll

„Dangerously Close“ von Lana Rotaru ist eine mitreißende Crime Romance, in der eine Journalistikstudentin an der Schuld eines verurteilten Mörders zweifelt.

Liv studiert Journalismus und braucht dringend ein Thema für ihre Abschlussarbeit. Da sie einige persönliche Verbindungen zum Tod der bekannten Influencerin Sarah Mills hat, beschließt sie über deren mysteriösen Todesfall und den dafür verurteilten Mörder, den gleichaltrigen Westin Vermont, zu schreiben. Überraschenderweise erklärt sich Westin bereit, Liv tatsächlich zu treffen und sich von ihr interviewen zu lassen. Obwohl Westin vor zwei Jahren den Mord gestanden hat, kommen Liv immer mehr Zweifel, ob er wirklich der Täter ist. Und das liegt nicht nur daran, dass sie sich langsam aber sicher in seine eisblauen Augen verliebt.

 

Die Grundidee ist wirklich spannend und hat viel Potenzial. Dieses hat Lana Rotaru auch durchaus gut umgesetzt. Ihr Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Liv und Westin erzählt. Der Spannungsfaktor ist grundsätzlich gegeben, aber die Story hat jetzt auch nicht unbedingt Thrillerniveau.

Liv ist selbstbewusst und ehrgeizig, aber in vielen Situationen agiert sie ziemlich naiv und impulsiv. Ich glaube, der Gefängnishintergrund von Westin ist ein wenig weichgezeichnet, aber sonst hätte die Romanze wohl deutlich weniger funktioniert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein verurteilter Mörder derartige Freiheiten besitzt.

Westin mochte ich auf Anhieb, auch wenn seine selbstlose Entscheidung etwas unüberlegt war. Seine schmerzhafte Einsamkeit ist spürbar und ich kann nachvollziehen, dass er für Liv sehr schnell Gefühle entwickelt.

Mein Lieblingscharakter war Dean, der mit seiner ruhigen und überlegten Art für alle der Fels in der Brandung war. Die Suche nach dem tatsächlichen Täter ist auf jeden Fall mitreißend erzählt, obwohl man bei der Auflösung durchaus geteilter Meinung sein kann. Ich wurde trotzdem gut unterhalten und hat Spaß beim Lesen.

 

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!