Verliebt in einen Mörder

Dangerously Close -

Dangerously Close
von Lana Rotaru

Inhalt: Seit der Ermordung der Influencerin Sarah Mills, lässt das Thema die angehende Journalistin Liv nicht mehr los, hat der Täter Westin Vermont doch nach seinem Geständnis und der anschließenden Verurteilung nicht mehr über den Mord gesprochen. Für ihre Abschlussarbeit beschließt Liv ein Interview mit Westin zu führen und damit auch mit ihrem eigenen Trauma abzuschließen, den Liv war in der Nacht von Sarahs Ermordung auf derselben Spendengala wie das Opfer. Doch von der ersten Minute an fühlen sich Liv und Westin voneinander angezogen und Liv beginnt immer mehr an Westins Schuld zu zweifeln.

Meinung: Das Cover ist wunderschön gestaltet und durch den lockeren Schreibstil kommt man gut in die Geschichte hinein. Dadurch, dass sowohl aus Livs Blickwinkel, als auch dem von Westin erzählt wird, lernt man beide Charaktere gut kennen und hat zudem noch Anteil an Westins hartem Gefängnisalltag
denn der ruhige und beherrschte Westin sitzt seit seiner Verurteilung hinter Gittern und muss sich dort gegen Anfeindungen und Übergriffe wehren. Zum Glück hat er seine Freunde Fuzzy und Mad Eye, die die einzigen sind, die er seit seinem Geständnis an sich herangelassen hat.
Liv hingegen führt durch ihre erfolgreichen und liebevollen Eltern ein gutes und privilegiertes Leben und arbeitet als Studentin der Journalistik auf ihre Abschlussarbeit hin. Nur, dass ihr, dank einer Schreibblockade, einfach kein geeignetes Thema einfallen will. Zumindest bis die Spendengala, auf der die bekannte und beliebte Influencerin Sarah Mills vor zwei Jahren ermordet wurde, zum ersten Mal wieder stattfindet. Liv war vor zwei Jahren ebenfalls auf der Gala und so hat sie das Thema nie richtig losgelassen. Um zu verarbeiten und weil sie der Mord noch immer beschäftigt, beschließt die ambitionierte, neugierige und beharrliche junge Frau ein Inteview mit dem Mann zu führen, der für den Mord verurteilt wurde, nämlich Westin.
Die Anziehung der beiden wird schnell klar, ebenso wie die Ausweglosigkeit, die beide aufgrund dieser Gefühle verspüren, da Westin ja immerhin im Gefängnis sitzt.
Im Laufe des Buches werden jedoch Livs Zweifel an der Schuld Westins immer stärker und so beginnt sie selbst Nachforschungen anzustellen.
Allerdings hätte ich mir hier etwas stärkere Krimielemente gewünscht, bzw. mehr Ermittlungsarbeit von Liv. So scheint es ihr leicht zu fallen, an die gewünschten Informationen zu kommen, sodass es verwunderlich ist, dass dies vorher noch niemand versucht hat.
Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt einfach mehr in der ungewöhnlichen und schwierigen Liebesgeschichte der beiden und ihre Art damit umzugehen.
Trotzdem gibt es natürlich einige spannende Elemente, die gut unterhalten können.
Wer also auf eine andere Liebesgeschichte mit ungewöhnlichem Setting hofft, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Fazit: Eine Liebesgeschichte im Gefängnis, die gut gemacht ist. Ich hätte mir allerdings mehr Krimielemente gewünscht.