Rezension

Schlaflos in Limmerfeldt

Der längste Schlaf -

Der längste Schlaf
von Melanie Raabe

Bewertet mit 4 Sternen

"Der längste Schlaf" von Melanie Raabe ist ein Thriller, der einen nicht einschlafen lässt beim Lesen.
Hier kommen einige sehr interessante Ausgangslagen zusammen. Die Protagonistin, Mara, erforscht als Neurowissenschaftlerin den Schlaf und kann selbst nicht schlafen. Mara bekommt ein Herrenhaus geschenkt und weiß nicht von wem. Sie lebt in London, ist aber Deutsche und entschließt sich zu einem Besuch dort.
Mara hat Träume, die hatte sie schon als Kind, die sich teilweise als wahr herausstellen. So sehr, das sie ihre Träume immer mehr fürchtet. Und bald geht sie schon wieder durch Straßen, die sie im Traum gesehen hat.
Viel mehr kann ich hier nicht verraten. Das Buch ist spannend, gerade auch weil immer mal wieder wissenschaftliche Fakten und Interessantes mit einfließt. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und alles ist gut vorstellbar, manche Bilder standen mir direkt vor Augen.
Es gibt eine Erklärung für die Vorfälle, die man auf verschiedene Weise deuten kann, auf jeden Fall wird die Geschichte damit rund und abgeschlossen. Es ist ein spannendes Buch, mal etwas anders im Bereich der Thriller und ich empfehle es gerne weiter.