Rezension

Anspruchsvolle Reise mit viel Raum für eigene Interpretationen

Durch die Zeit in meinem Zimmer - Alfred Goubran

Durch die Zeit in meinem Zimmer
von Alfred Goubran

Bewertet mit 3 Sternen

Elias, der Schulabbrecher, der ein konventionelles Leben scheut. Er lebt in seinem Raum, in dem er alles zum Leben hat, was erbraucht. Mit Gelegenheitsjobs hält er sich über Wasser und macht die Nacht zum Tage. Auch Frauenbesuch empfängt er in seinem Raum, doch auch derer ist er irgendwann überdrüssig. Als er krank wird und Fieberkrämpfe ihn schüttelt, erlebt eine Reise, die ihn in die Berge und letztlich in ein schwarzes Schloss führt. Auf der Suche nach sich selbst, scheint er das erste Mal in dieser Traumwelt wirklich anzukommen.

Geschickt wirft der Autor essentielle Fragen des Lebens auf, als wir den vermeintlichen Aussteiger Elias in seinem Leben und seinem fantastischen Ausflug im Fieberwahn begleiten. Dabei bleibt Elias leider bis zum Ende schwer greifbar, dessen Gedanken nur schwer vermittelt werden können. Dies wird sicherlich auch nicht durch den Schreibstil begünstigt, der bisweilen abgehackt und lieblos wirkt. Das Buch weiß trotzdem auf eine gewisse Weise zu fesseln und wirft viele Fragen auf, die am Ende größtenteils unbeantwortet bleiben.

Dem Leser bleibt am Ende nur, dass Buch auf seine ganz eigene Weise zu interpretieren und seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Ein sicherlich eher anspruchsvolles Buch, welches dem Leser nicht viel vorgibt und sehr viel Raum für eigene Überlegungen lässt. Man muss sich sicherlich auf die Geschichte einlassen, um an ihr Freude zu finden.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 11. Februar 2014 um 05:37

Hm. Ich weiß nicht, ich bin hin und hergerissen, wenn du das alles schreibst. Anspruchsvoll ist okay, aber hin und wieder habe ich auch gerne etwas Lockeres, Einfacheres für zwischendurch. Ich sehe mir das Buch lieber noch etwas genauer an, bevor ich mich dazu entscheide, es auf meine Wunschliste zu setzen.

Britta Röder kommentierte am 24. März 2014 um 15:28

Klingt aber dann doch auch sehr interessant. Ich würde mal rein schauen, wenn ich es finde.