Rezension

Ich hatte etwas anderes erwartet...

Alienated - Melissa Landers

Alienated
von Melissa Landers

Bewertet mit 3 Sternen

Von diesem Buch hatte ich irgendwie etwas ganz anderes erwartet. Ich habe das Buch begonnen und habe mit einer niedlichen Liebesgeschichte gerechnet.
Nicht vorbereitet war ich auf die konstante Spannung und die viele Konflikte, die es in diesem Buch gab. Deshalb muss ich leider sagen, dass ich das Buch zwar nicht schlecht fand, aber dass es mich ein bisschen enttäuscht hat.
Aber erstmal zur Geschichte selbst: Cara ist die Jahrgangsbeste in ihrer Schule. Sie soll die Abschlussrede halten (was in Amerika ja immer ein ziemlich großes Ding ist). Aus all diesen sogenannten Valedictorians wird ausgerechnet sie ausgesucht, um an einem besonderen Schüleraustausch teilzunehmen. Denn der Austausch ist nicht nur international, sondern intergalaktisch. Die L’heir – Aliens, zu denen die Erde seit zwei Jahren Kontakt hat – schicken drei jugendliche Aliens zur Erde, um die Beziehung zwischen den Menschen und den L’heir zu verbessern. Cara sagt zunächst nur ungern zu und sieht sich bald darauf mit den ersten Hindernissen konfrontiert: Ihr Freund hasst die L’heirs und ist gar nicht damit einverstanden, dass Cara nun für ein Jahr einen solchen beherbergen wird. Auch ihre beste Freundin Tori ist nicht besonders erfreut.
Als Aelyx dann endlich angekommen ist, wird die ganze Sache noch schlimmer: Es gibt öffentliche Proteste gegen ihn und Cara wird mehr und mehr zum Außenseiter.
Diese Situation spitzt sich immer weiter zu und damit hatte ich einfach nicht gerechnet.
Was mir allerdings trotzdem sehr gut gefallen hat, ist die Beziehung zwischen Cara und Aelyx. Sie entwickelt sich ziemlich langsam, aber gerade die Szene ihres ersten Kusses fand ich wirklich richtig toll.
Es gab auch öfters mal lustige Situationen, die dadurch entstanden sind, dass der Planet L’heir sich völlig von der Erde unterscheidet und Aelyx an viele Sachen einfach nicht gewöhnt ist.
Aelyx‘ Entwicklung hat mir auch gut gefallen. Auf L’heir sind Gefühle Nebensache, weshalb er anfangs noch ziemlich reserviert ist. Aber nach und nach taut er auf.
Das Ende war auch nochmal ziemlich actionreich und hat mich ein bisschen überrascht.

 

Fazit:

 

Insgesamt war die Story okay, allerdings hatte ich mir wirklich etwas anderes erwartet und war überrascht, dass es größtenteils nur um den Konflikt ging, dass die Menschen die L’heir ablehnen. Davon abgesehen hat mir die Beziehung, die sich zwischen Cara und Aelyx aufbaut, gut gefallen. Ich denke, wenn man vorher weiß, worauf man sich einlässt, ist das Buch schon nicht schlecht.