Rezension

Ein Stück Entspannung für den Alltag

Mini-Meditationen - Ulrich Hoffmann

Mini-Meditationen
von Ulrich Hoffmann

Bewertet mit 4 Sternen

Meditation ist eine Bewusstseinsübung, die uns hilft, uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, zu entschleunigen und wieder zu uns zu kommen. Doch wie soll man die Ruhe dazu finden, wenn die Zeit rast und das Leben immer unübersichtlich wird? Mit den Kurzmeditationen für jede Gelegenheit, während man auf den Zug wartet, im Stau steht oder beim Arzt sitzt, wird verloren geglaubte Zeit zum Geschenk. Keine dauert länger als drei Minuten. Die Wahrnehmung schärft sich, man landet sanft wieder in der Gegenwart, fühlt sich klar im Kopf und lernt sich selbst besser kennen. Je öfter man die kleinen Übungen für jede Situation und jede Problemstellung durchführt, desto mehr wirken sich die tiefe Entspannung, innere Klarheit und Zufriedenheit auf alle Lebensbereiche aus.

Schon von außen gefällt mir das Buch sehr gut. Es sieht sehr hochwertig und schlicht aus und mit der Größe eines kleinen Notizbuches ist es auch sehr handlich und passt auch gut in Taschen, so dass man es immer dabei haben kann.

Das Buch beginnt mit sehr interessanten Informationen um Meditieren allgemein, darauf folgen die Achtsamkeitsmeditationen, dass sind Meditationen bei denen man seine ganze Aufmerksamkeit auf eine bestimmte „Sache“ legt und alles andere ausblendet, so wird man viel achtsamer für Dinge, auf die man vorher überhaupt nicht geachtet hat.

Dann gibt es die Visualisierungen, bei dieser Art der Meditation ruft man bestimmte Bilder hervor und begibt sich beispielsweise an einen anderen Ort (z.B. ein Strand) oder sieht etwas aus einer anderen Perspektive z.B. aus der eines Adlers.

Als dritter Themenbereich in diesem Buch folgt der Umgang mit Emotionen. Hier lernt man besser mit den eigenen Gefühlen umzugehen und auch negative Gefühle besser zu bewältigen. Mir hat dieses Kapitel dabei geholfen einige meiner Gefühle besser zu verstehen.

Das letzte Kapitel sind die aktiven Meditationen bei diesen Meditationen legt man seine gesamte Aufmerksamkeit auf einen bestimmten aktiven Prozess z.B. essen oder auch gehen. So wird man aufmerksamer auf ganz alltägliche Dinge und nimmt vieles sehr viel intensiver wahr.

Das Buch bietet im Allgemeinen einen guten Einstieg für Anfänger in die „Welt der Meditation“,  man kann die Meditationen gut in den Alltag einbauen, da sie alle nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - wichtig ist nur, dass man sie regelmäßig macht. So kann man einfach mal kurz im Alltag ausschalten und sich richtig entspannen.