Rezension

Hand in Hand mit Limbi!

Limbi - Werner Tiki Küstenmacher

Limbi
von Werner Tiki Küstenmacher

Bewertet mit 4 Sternen

Wir und unser Limbi - wir sind manchmal nicht so ganz einer Meinung. Allzu oft haben wir das Gefühl, unseren Limbi an einer Leine hinter uns herziehen zu müssen und zwar immer dann, wenn wir Dinge tun sollen, die wir eigentlich nicht tun wollen. Und dann haben wir das Gefühl, dass Limbi Schuld ist, wenn wir Dinge nicht auf die Reihe kriegen. Dabei ist es doch so leicht, Hand in Hand mit Limbi durchs Leben zu gehen. Und dann kann er uns die Dinge sogar leichter machen..

Schon allein das Design des Buches war sehr ansprechend für meinen persönlichen kleinen Limbi. Der hat sich jedes mal gefreut, wenn er sein eigenes kleines, buntes Bildchen inmitten von grauer Theorie vorgefunden hat. Da macht das Lesen beiden Spaß - Großhirnrinde und Limbi. Und genau darum soll es gehen. Wie können wir beides unter einen Hut bringen, Vernunft und Gefühl, Großhirn und Limbi?

Wenn man Küstenmacher glauben will, ist das eigentlich ganz einfach. Denn Limbi ist ziemlich leicht zufrieden zu stellen, wenn man nur weiß wie. Das Buch ist in übersichtlichen Kapiteln gestaltet, man kann also auch einfach mal irgendwo hin blättern, wenn man in einem bestimmten Lebensbereich ein Problem mit klein Limbi hat und dann genau dort nachlesen. Praktisch, durchaus.

Die Kapitel selbst sind mit genau der richtigen Prise Humor gewürzt, so dass eben auch Limbi bei der Sache bleibt und nicht irgendwann beim Lesen anfängt zu jammern. Tipps gibt es an allen Ecken und Enden. Davon könnte man sich jetzt bevormundet fühlen - sollte man aber nicht. Ratgeber liest man schließlich, um Rat zu bekommen. Und mit den Ratschlägen kann man durchaus  was anfangen, mit manchen mehr, mit manchen weniger. So wie das eben immer ist. Viel wusste ich bereits oder habe es intuitiv Limbi-freundlich gehandhabt, mit anderen Sachen konnte ich nichts anfangen, viel werde ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen.

Warum sollte man sich Dinge so schwer machen, wenn es gemeinsam mit Limbi doch viel leichter geht?