Rezension

Eine Affaire - nichts besonderes

Warte auf mich - Philipp Andersen, Miriam Bach

Warte auf mich
von Philipp Andersen Miriam Bach

Bewertet mit 3 Sternen

~~Auf einer Verlagsparty lernen sich die Schriftstellerin Miriam Bach und der erfolgreiche Autor Philipp Andersen persönlich kennen und sind sich gleich sehr nah. Sie verbringen eine Nacht miteinander – nebeneinander, aber für beide verändert sich in diesen wenigen Stunden ihrer beider Leben, obwohl Philipp seit langem eine glückliche Ehe führt und auch nicht plant, seine Frau zu verlassen. Sowohl Miriam als auch Philipp können allerdings auch nicht voneinander lassen, sehen sie doch in dem jeweils anderen das größte Glück. So reisen sie sich gegenseitig hinterher, um für ein paar gestohlene Stunden Zeit füreinander und miteinander zu haben. Doch Miriam möchte nicht auf Dauer die Geliebte sein, zu sehr bestimmen die Gedanken an Philipp und die Momente mit ihm schon ihr Leben. Wird sie Philipp für immer für sich gewinnen können? Oder wird sie am Ende allein dastehen?

Philipp Andersen und Miriam Bach haben mit „Warte auf mich“ ihren ersten gemeinsamen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist eingängig und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind mal aus der Sicht von Miriam, mal aus der Sicht von Philipp verfasst, die sehr schön ineinander übergehen und so einen steten Handlungsfluss garantieren, wobei die jeweiligen Gefühle der Charaktere sehr gut zum Ausdruck kommen. Die Protagonisten zwar detailliert und auch authentisch skizziert, doch wirken weder Philipp noch Miriam sonderlich sympathisch und machen so eine engere Bindung an die Charakteren nicht möglich. Miriam ist Single und schon Ende dreißig. Sie hat bisher mit Männerbekanntschaften Pech gehabt, wünscht sich allerdings unbedingt ein Kind und hadert oft mit sich selbst. Sie steigert sich in die Beziehung zu Philipp dermaßen hinein, dass man oftmals das Gefühl hat, es handele sich um eine 20-jährige und nicht um eine Frau mittleren Alters. Philipp wirkt oft arrogant und überheblich, selbstverliebt und erfolgsverwöhnt. Er führt eine glückliche Ehe, doch ist sie wirklich so glücklich, wenn er sich doch einer anderen Frau zuwendet.

„Warte auf mich“ ist ein kurzweiliger Unterhaltungsroman, der nicht sehr tiefgründig ist und sich gut und schnell lesen lässt. Allerdings ist es auch kein Buch, an das man sich auf Dauer besonders gut erinnert. Für einen Entspannungstag in der Hängematte oder als Urlaubslektüre geeignet.