Rezension

Herzzerreißend schön!

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Schon mit "Ein Mann namens Ove" konnte mich Fredrik Backman restlos von sich überzeugen. Und auch "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" ist wieder einmal ein kleines Meisterwerk in sich.

Inhalt:Oma, das ist Elsas Oma. Elsa lebt bei ihrer Mutter und George und ist sieben, fast acht, Jahre alt. Oma wohnt im selben Haus wie Elsa und Mama. Und die Beziehung von Oma und Elsa ist eine ganz besondere. Sie haben eine eigene Geheimsprache und können zusammen nach Miamas reisen. Denn der Ort gehört nur Elsa und Oma. In Miamas sind alle Märchen beheimatet. Doch nicht etwa Rapunzel, sondern Omas ganz eigene. Nachdem jedoch das Schicksal sich einmischt, schickt Oma Elsa auf eine Schatzsuche, die ihr Leben beeinflussen und ändern wird.

Meinung:Der Schreibstil ist einmalig und unglaublich. Elsa, dieses kluge, kesse Mädchen, das eine Außenseiterin ist und Harry Potter über alles liebt, sieht die Welt mit offeneren Augen als so mancher Erwachsener.Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und die Seiten ziehen viel zu schnell unter den Fingern vorüber. Ich als Leser war tieftraurig, berührt, habe geliebt, geweint, getrauert und hatte Angst. Es ist ein Gefühlschaos, das sich in nicht vielen Büchern wiederfindet. Es geschieht nicht nach Prinzip "XY" sondern es ist wie das wahre Leben. Nicht alles ist schwarz und weiß, sondern es sind alle möglichen Abstufungen und Vermischungen aller Farben.Die Bewohner des Hauses wachsen einem nach und nach ans Herz und es entsteht eine so komplexe Handlung, die doch einfach gehalten ist. Es ist kein Buch, das Spannung ab Seite 1 verspricht, dennoch habe ich mich ab und an nicht getraut, umzublättern, da vorhersehbar unvorhersehbar so vieles passierte.

Fazit:
Eine Geschichte über Außenseiter und verrückte und skurrile Menschen, so wunderschön geschildert, dass es fast ein Märchen ist. Eine absolute Empfehlung für alle, die sich gerne mitreißen lassen, mitfiebern wollen oder nach Unterhaltung suchen, die zum Nachdenken anregt.
Ich wünschte, ich könnte Oma kennenlernen und zusammen mit ihr und Elsa nach Miamas reisen!Denn wie kann man ein Mädchen nicht lieben, das ein so großer Harry Potter Fan ist?!