Rezension

Berührend...

Lichtblaue Sommernächte - Emily Bold

Lichtblaue Sommernächte
von Emily Bold

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch “ Lichtblaue Sommernächte“ von Emily Bold ist mit 384 Seiten als Klappbroschur im Ullstein Verlag erschienen.

Lauren ist glücklich verheiratet und hat zwei Töchter. Von einem auf den anderen Tag ändert sich ihr Leben...Diagnose Hirntumor. Das Buch beginnt mit dem Geburtstag ihrer kleinen Tochter in der Gegenwart. Dort wird klar, dass die Familie die schreckliche Diagnose kennt, lässt aber offen ob Lauren noch lebt. Dann wechselt die Geschichte in die Zeit von vor 8 Monaten. Dort hat sich Lauren mit ihrer Familie und ihren Freunden versammelt um noch einmal ein letztes Beisammensein in einer lichtblauen Sommernacht zu genießen. Dort erzählt Lauren die Geschichte, wie sie ihren Mann Tim kennengelernt hat, von den Höhen und anfänglichen Tiefen ihrer Beziehung, unerfüllten Wünschen, der todbringenden Diagnose und den Kampf ums Überleben, bis hin zur Entscheidung in Würde sterben zu wollen.

Das Buch hat mich so berührt, das ich hier nun mit einem verheulten Gesicht versuche diese Rezension zu schreiben. Die Charaktere haben mir allesamt gefallen und ich hatte den Eindruck, dass ich in Lauren eine gute Freundin verlieren würde. Die Geschichte ist nicht überspitzt, sondern man kann die Ängste nachvollziehen, sowie, das diese schreckliche Krankheit die Familie von Lauren verändert und auch das die Kinder leiden und damit auf ihre Weise zurechtkommen müssen und zum Ende hin wieder alle zusammenschweißt und die Liebe trotzdem siegt.

Trotz der traurigen Thematik ist das Buch mit einer Leichtigkeit geschrieben und liest sich wie von selbst.

Das Cover ist toll, die Blüten und die Schrift sind erhaben und die Blüten vom Cover findet man auch im Buch wieder. Trotzdem lässt das Cover und der Titel doch eher auf einen seichten und sommerlichen Liebesroman schliessen und nicht auf ein berührendes Schicksal.