gefühlsbetont, ohne kitschig zu werden

Lichtblaue Sommernächte - Emily Bold

Lichtblaue Sommernächte
von Emily Bold

Die 37jährige Lauren lebt mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Töchtern ein glückliches Leben. Bis das Schicksal erbarmungslos zuschlägt: Lauren hat einen Gehirntumor und es besteht keine Hoffnung auf Heilung.

Als es ihr zunehmend schlechter geht, beschliesst Lauren, selbstbestimmt aus dem Leben scheiden zu wollen, bevor sie für ihre Umgebung eine Belastung wird und die Schmerzen einen anderen Menschen aus ihr machen.

In einer lichtblauen Sommernacht nimmt sie Abschied von ihrer Familie und ihren Freunden.

Lichtblaue Sommernächte von Emily Bold zeichnet den Weg von Lauren und Tim nach, wie sie einander finden, welche Probleme sie dabei zu überwinden haben und wie sie gemeinsam mit ihren Töchtern zu einer Familie zusammenwachsen und mit der Zeit reifen. Aber auch, wie sie den gemeinsamen Lebensweg weitergehen, als Lauren unheilbar krank wird.

Emily Bold ist eine gefühlsbetonte Geschichte gelungen ohne dabei ins kitschige abzugleiten. Ihre Protagonisten sind lebensecht nachempfunden, besonders in der Art, wie sie jeder auf seine Art versucht mit Laurens Erkrankung umzugehen. Sowohl den herzensguten Chris, der für Lauren aber auch den beiden Töchtern ein guter Freund ist, als auch den verzweifelten Ehemann Tim oder die überforderte Tochter Mia waren für mich in sich schlüssige Figuren, denen ich ihr Handeln jederzeit abnahm.

Der flüssig lesbare Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich das Buch an zwei Tagen ausgelesen habe. Lediglich die „rotblonden Locken“ von Lauren wurden mir ein bisschen zu oft erwähnt.