Rezension

Kein Thriller

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit - Gilly MacMillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
von Gilly Macmillan

Bewertet mit 2 Sternen

Zoe ist 17 Jahre alt und eine hochbegabte Pianistin. Leider hat sie schon einige Zeit im Jugendgefängnis hinter sich, da sie unter Alkoholeinfluss einen Autounfall verschuldet hat, bei dem 3 Jugendliche, unter anderem auch ihre beste Freundin, gestorben sind. Die Ehe ihrer Eltern ist daran zerbrochen, auch weil ihrem Vater die Meinung der Personen in seinem dörflichen Umfeld wichtiger war, als zu seiner Tochter zu stehen. Nach ihrer Haft ist ihre Mutter Maria mit ihr weg gezogen um woanders ein neues Leben anzufangen. Bei einem Musikwettbewerb lernt Maria Chris und seinen ebenfalls musikalisch begabten Sohn Lucas kennen und bald bilden die 4 eine neue Familie und mit der Geburt von der kleinen Grace scheint das Familienglück perfekt zu sein. Doch dann wird Zoe durch einen Zufall von der Vergangenheit eingeholt.

Der Roman hat vorne auf dem Cover den Aufdruck Thriller, aber für mich ist das Buch eher eine Familiengeschichte und in keinem Fall ein Thriller. Erzählt wird die Geschichte von Zoe und ihrer Mutter, wie es zu dem Unfall kommt und wie sie und ihr Umfeld damit umgehen und sich später ein neues Leben aufbauen und vor allem Maria ihr altes Leben völlig verdrängt und eine Mauer um ihr innerstes zieht. Für sie ist nur noch wichtig, dass alles normal ist, einen Schein von Glück und Normalität auszustrahlen. Leider platzt so ein Ballon  irgendwann und für Maria geht dies tödlich aus.
Dadurch kommt Zoe in eine Situation in der sie nie wieder sein wollte...

Ich bin von dem Buch doch etwas enttäuscht, weil ich einfach einen Thriller erwartet und eine Familiengeschichte bekommen habe. Unter den Voraussetzungen hätte mich das Buch wahrscheinlich nicht interessiert. Bei einem Thriller verspreche ich mir doch etwas Spannung, die gibt es  hier jedoch definitiv nicht. Daher würde ich einem Thrillerfan das Buch garantiert nicht empfehlen. Wer allerdings Familiengeheimnisse und etwas Dramatik mag, der ist hier sicher richtig.