Risse hinter der Fassade einer scheinbar perfekten Familienidylle

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit - Gilly MacMillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
von Gilly Macmillan

Im Mittelpunkt steht die Jugendliche Zoe Maisey, talentierte Pianistin, hochintelligent. Einige Jahre zuvor verschuldete sie bei einem Autounfall den Tod dreier Teenager und wurde zu neun Monaten Jugendarrest verurteilt. Daran zerbrach ihre Familie. Ihre Mutter hat erneut geheiratet, das Familienidyll in Zoes „Zweitem Leben“  scheint perfekt. Die Vergangenheit wurde immer totgeschwiegen. Ein Konzert soll Zoes Karriere wieder anschieben, entpuppt sich aber als Fiasko – der Vater eines der getöteten Teenager bedroht Zoe vor dem Publikum, ihre Mutter ist in derselben Nacht tot.

Die Geschichte erstreckt sich über nur 24 Stunden, abgesehen von den wiederkehrenden Rückblenden auf Zoes frühere Tat und ihre Therapiegespräche in der Arrestanstalt. Demgemäß wird fast schon minutiös und sehr geballt von den tragischen Ereignissen beim und nach dem Konzert erzählt. Im Vordergrund steht natürlich die Frage, wer Zoes Mutter getötet hat. Sie ist gekonnt eingebettet in die Schilderungen, welche Auswirkungen ihr Tod auf eine ohnehin schon zerbrechliche Familie hat. Erzählt wird nicht nur durch einen Haupterzähler, sondern abwechselnd aus der Perspektive einer ganzen Reihe von Personen – Zoes, ihrer Tante, deren Ehemanns, ihres Stiefbruders und ihres Anwalts. Geschickt kommt dadurch nach und nach zu Tage, dass jede dieser Personen ein Geheimnis  birgt. Es werden Themen angesprochen wie häusliche Gewalt, Untreue, Missbrauch. Die Aufklärung des Todes von Zoes Mutter birgt eine interessante Lösung.

Dieser Psychothriller erhält von mir eine klare Leseempfehlung.