Rezension

Der Hirsch war´s nicht!

Der Gärtner war's nicht
von Tatjana Kruse

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover zeigt ein Blumenbeet, welches sich gerade in der Umgestaltung befindet und mittels Schaufel und Kanne bearbeitet wird. Aber auch ein Messer und vereinzelte Bluttropfen haben sich in diesem Bild verirrt und geben einen Anhaltspunkt auf den enthaltenen Krimi. Ein bisschen Spoiler ist auch schon im Titel enthalten: den bei allen Verdächtigen scheidet der Gärtner anscheinend schon mal aus! Dieser Erste Eindruck machte mich aufmerksam und ich wollte mehr über die K&K Schwestern erfahren.

Meine Meinung:
Der Einstig in das Buch gelingt schnell und unkompliziert: Wir lernen Zwillingsschwestern kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch sind sie liebeswürdig-jede eben auf ihre eigene, ganz spezielle Art! Und dann ist da eben noch der Gärtner- ein ehemaliger Sparkassenleiter, der mit den Nachwirkungen eines Schlaganfalles leben muss. Auch dieser trägt zu einer heiteren Atmosphäre bei und passt wie die Faust aufs Auge in die Pension der beiden Schwestern.
Das Buch ist ein wahres Highlight für jeden Leser mit Humor. Hier jagt eine köstliche Anekdote die nächste und ich kann gar nicht so recht sagen, welcher Spruch mich hier am meisten amüsierte.

Eine kleine Auswahl aus dem Buch:
„Die Welt wäre schöner, wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.“

„Ich bin sozial nicht kompetent genug, um mit Leuten, die mich langweilen, über Dinge zu sprechen, die mich nicht interessieren.“

„Schonungslose Offenheit macht einsam“

„Manchmal möchte ich spontan mit dir ans  Meer fahren – nur Du, ich und ein Sack Zement.“

Aber es gibt natürlich noch viele mehr und es ist einfach köstlich, sich solche Sprüche auf der Zunge zergehen zu lassen, während sich deren Wirkung im Hirn entfaltet.

Fast schon am Rande passiert ein Mord und die Schwestern beginnen zu ermitteln. Bis zur Auflösung hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung, wer hinter dieser Tat hätte stecken können. Aber so war eben die ganze Geschichte: Nie war eine Handlung vorhersehbar oder zu erwarten. Die Schwestern sind eben wahre Unikate und stets für eine Überraschung gut.

Mein Fazit:
Ich liebe diese Geschichte einfach und habe Tränen gelacht. Daher kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Man könnte das Buch sicherlich auch in einer Therapie gegen Depressionen oder Trauer einsetzten (übertrieben gesagt) Hier muss man einfach lachen und hat stets skurrile Bilder im Kopf.

Gerade auch für ältere Leser ist dieses Buch sehr schön zu lesen, denn eine enthaltene Kolumne gibt neunen Lebensmut und macht deutlich, dass Älterwerden überhaupt nichts Schlimmes ist.

Hier vergebe ich gerne volle Punktzahl.