Rezension

Gray muss man einfach lieben

Gray - Leonie Swann

Gray
von Leonie Swann

Bewertet mit 5 Sternen

Der Krimi „Gray“ von Leonie Swann handelt von dem Zwangsneurotiker Dr. Huff und dem Graupapageien Gray. Nachdem der Student Elliott zu Tode gekommen ist wird Huff der temporäre Halter seines Graupapageien. Der Papagei lernt schnell und bringt mit seinen, häufig sehr passenden Kommentaren, die Geschichte immer wieder ins Rollen. Dr. Huff ist davon überzeugt, dass der Student Elliot ermordet worden ist und nicht Selbstmord begangen hat. Die Suche nach dem Mörder beginnt.

Die Charaktere von Dr. Huff und dem Papageien Gray sind wunderbar detailreich. Die Zwangsneurosen von Huff werden immer wieder aufgegriffen und beschrieben. Seine Gedankengänge während der Aufklärung von Elliotts Tod bringen häufig Licht ins Dunkle und es ergeben sich neue Wendungen in der Story. Der Graupapagei Gray ist ebenfalls sehr liebevoll beschrieben. Seine Vorlaute Art und die Fähigkeit gehörte Worte und Stimmlagen unverzüglich nachzuahmen bringt den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Jeder Leser wird die Kommentare „Nimm ne Nuss“, „Bad Romance“ oder „total zermatscht“ lange im Gedächtnis behalten.

Das Buch selbst ist weniger ein spannender Krimi als mehr ein unterhaltsamer Roman mit Detektivgeschichte im Plot. Im Verlauf der Geschichte fehlt mir definitiv das Auftauchen der Polizei. Die Auflösung des Todes von Elliott liegt komplett in Dr. Huffs Händen. Der Handlungsstrang ist zwar durchgehend präsent nimmt aber keine herausragende Stellung ein. Die Entwicklung von der ersten skeptischen Begegnung von Huff und Gray bis hin zur Freundschaft der beiden ist ebenso in allen Facetten beschrieben. Die Entwicklung der Geschichte ist langsam und zurückhaltend, jedoch durchweg sehr unterhaltsam.

Das Ende des Buches ist für mich im Verhältnis zur langsamen Entwicklung der Geschichte ein bisschen zu extrem. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Das Ende der Geschichte ist definitiv nicht vorhersehbar.

Insgesamt war „Gray“ für mich ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Kriminalroman. Das Buch ist wunderbar geeignet um vom Alltag abzuschalten, als leichte Urlaubslektüre oder für die lauen Sommerabende auf dem Balkon. Für mich ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.