Rezension

Episode 7 „In den Trümmern“ ist mein absolutes Highlight, obwohl ich alle Bände schon super fand

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - In den Trümmern
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Andreas Suchanek – MORDs-Team, Der Fall Marietta King 3, In den Trümmern

 

Nachdem Kaminski seinen teuflischen Plan in die Realität umgesetzt hat und in der Schule eine Bombe detoniert, kämpfen alle Schüler, Lehrer und Freunde ums Überleben. Viele sind verschüttet, es gibt Verletzte und Tote, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt.

Auch die Dynastien sind auf diese Wahnsinnstat aufmerksam geworden und wenden sich an Priscilla van Straten, die mehr Geheimnisse als gut für sie ist, hat. Natürlich hat die Highsociety-Lady jede Menge Ideen, wie das Debakel unter den Teppich gekehrt werden kann und außerdem wäre es keine gute Idee, wenn der Dynastierat von ihren außerplanmässigen Geschäften erfährt.

Aber auch der Graf ist entsetzt und wütend, da seine Pläne durcheinander geworfen werden und die Aufräumarbeiten seinen Zeitplan verzögern.

Olivia, Randy, Mason und Danielle sind ebenfalls nicht verschont geblieben, während sie selbst oder Angehörige schwer verletzt und ums Überleben kämpfen, rollt die Katastrophe erneut auf sie zu. Es werden neue Bekanntschaften, Bündnisse und Freundschaften geschlossen, aber auch längst vergessene Protagonisten finden ihren Weg zurück nach Barrington Cove.

Und alles nur, weil 1984 ein Mädchen namens Marietta King ermordet wurde und eine Lawine von Ereignissen los trat.

 

„MORDs-Team, Der Fall Marietta King 3, In den Trümmern“ von Andreas Suchanek enthält die Einzelbände 7 – 9 (In den Trümmern, Das Böse im Spiegel, Die Macht des Grafen) und baut auf die Vorgängerbände auf, sodass man diese gelesen haben sollte, um das Geschehen besser zu verstehen.

Der Autor Andreas Suchanek hat neben dem MORDS-Team auch noch die Reihen von Heliosphere 2265 und Das Erbe der Macht ins Leben gerufen, letztere lese ich ebenfalls selbst und kann sie allen Fantasyliebhabern die Magie und Geheimnisse mögen, sehr ans Herz legen.

 

Zurück aber zu diesem Buch:

Der Schreibstil ist locker, flüssig und temporeich, sodass ich mich auch diesmal wieder schnell in der Geschichte zurecht fand und mich in diese fallen lassen konnte.

„In den Trümmern“, Episode 7, war für mich der beste Band der Reihe, obwohl jede Episode ein Highlight ist, hat der Autor in diesem Band die Ängste der Charaktere, die düstere, beklemmende Grundstimmung, die Atmosphäre so speziell eingefangen, dass mir beim Lesen die Luft weg geblieben ist, ich mit den Protagonisten gelitten, mitgefiebert und ja, auch mitgeweint habe, da es nicht nur spannend, sondern auch Nervenaufreibend gewesen ist. Hier hat der Autor noch mal alles getoppt und gezeigt, wie vielseitig er ist. Dieser Band hat mich besonders berührt.

Aber auch die beiden Folgebände waren wieder ein Highlight und haben meine Erwartungen noch getoppt. Dieser Sammelband hat einige Geheimnisse preis gegeben, zum Beispiel was aus Marek wurde, wer das Kind von Marietta ist, oder wie der Graf zu seinem Posten gekommen ist. Aber man muss auch ganz klar sagen, es bleiben genug Geheimnisse übrig, die es noch aufzulösen gilt.

Die Charaktere sind insgesamt sehr gut beschrieben, wirken lebendig und haben eine außergewöhnliche Tiefe, sodass man sich ihnen Nahe fühlt, es ist „wie nach hause kommen“, und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Außerdem wirkt die Geschichte bei so vielen Einzelepisoden insgesamt rund und stimmig, was mir sehr gut gefällt.

Ich könnte jetzt zu jeder einzelnen Figur etwas schreiben, aber dann würde ich spoilern und so beschränke ich mich einfach darauf, das mir die Entwicklung gerade von Danielle oder Shannon in den Büchern sehr gut gefällt. Auch Mason macht ein paar Veränderungen durch, und gerade Randy scheint endlich sein Glück zu finden und angekommen zu sein. Olivia entgleitet mit immer wieder ein bisschen mehr, ich hoffe das wird in den nächsten Bänden besser.

Es gibt sehr viele Handlungsstränge, sehr viele Perspektiven und dennoch führen sie alle irgendwann zusammen.

Für mich ist es Lesevergnügen pur, kurzweilig, spannend und mitreißend.

 

Das Cover ist ein Hingucker, aber auch jeder der Einzelnbände ist ein toller Blickfang.

 

Fazit: Episode 7 „In den Trümmern“ ist mein absolutes Highlight, obwohl ich alle Bände schon super fand. 5 Sterne.