Rezension

Gemeinsam schafft man, was man allein nicht schafft.

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume
von Anna Ruhe

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung zum Jugendbuch:

Die Duftapotheke

Das Rätsel der schwarzen Blume

 

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr auf dem Blog von mir.

Inhalt in meinen Worten:

Luzie ist schon viel vertrauter mit der Duftapotheke und liebt diese. Als sie mit ihren Freunden eine Nachforschung begeht und dabei klar ist, sie müssen nach Holland steht fest, das wird kein Abenteuer wie sie es sonst kennt, sondern wirklich intensiv, denn sie muss sich gegen eine Gruppe von Menschen entgegen stellen, die nicht wirklich gut gesinnt sind, denn sie wollen nur eines, ewig Leben. Doch ist ewiges Leben unter dem Preis der gezahlt werden muss wirklich gewollt?

Das muss Luzie herausfinden und findet dabei ein riesiges Geheimnis heraus und hat dadurch Mitleid mit dem alten Gärtner aus ihrem Haus, denn das warum er in der Hand der gewissen Dame ist, ist klar das er so reagiert, wie er es tut.

Wie Luzie dieses Rätsel löst und warum ihr eine Blume dabei helfen kann, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfand:

Anfangs tat ich mir etwas schwer wieder in die Geschichte von der Duftapotheke anzukommen, doch das ging dann doch schneller als gedacht und die Geschichte nahm sehr schnell an rasanter Fahrt auf.

Für mich war dieses mal sogar ein echt tolles Gimmick das ich mich in der Niederlande wiederfand, und für mich ist die Niederlande einfach ein echt tolles Land.

Dort muss ich mit Luzie zu den Ewigen und herausfinden warum der Gärtner in ihrer Hand ist, doch das erfährt sie nur, weil sie Risiken eingeht.

 

Spannung:

Die Spannung baut sich langsam auf, wird dann aber umso intensiver. Am Ende flaut sie dezent ab, aber genau das ist das richtige für dieses Buch und ich bin gespannt wie es im dritten Teil weiter gehen wird.

 

Charaktere:

Für mich ist Luzie ein sehr ausdrucksstarker Charakter. Sie meint zwar, sie ist eher schüchtern und will nicht so im Rampenlicht stehen,was sie ja dennoch tut, aber das ist nicht tragisch. Sie ist mutig wie eine Tigerin und wach wie eine Eule.

Ihre Freund und ihr kleiner Bruder sowie die andere Hüterin fahren ja gemeinsam nach Niederlande und die Reise ist sehr schön dargestellt, und auch hier lerne ich die Charaktere noch etwas besser kennen.

Die Entwicklung vom echten und ersten Duftapotheker hat mir richtig gut gefallen, weil er nämlich im zweiten Teil echt auch eine andere Medaille zeigt.

Somit finde ich die Charaktere gut miteinander abgestimmt und ich denke das Luzie im dritten Teil  ihre Stärke und ihre Gabe noch viel mehr verstehen und erkennen lernt und jetzt ist sie ja auch nicht mehr alleine.

 

Empfehlung:

Wenn ihr auf tolle Jugendgeschichten steht, mit starken Charakteren, wo ihr gleichzeitig noch ganz viel neues lernen und kennenlernen möchtet, dann lernt die Duftapotheke kennen. Wenn ihr es mögt, das Geschichten sich wandeln können und nicht in die Richtung laufen, wo ihr es gerne hättet, dann empfehle ich euch die Duftapotheke denn ihr werdet überrascht werden, wie viele Wandlungen in der Geschichte steckt.

Aber vor allem finde ich die Gestaltung des Buches auch wahnsinnig schön und die Ideen die in der Geschichte stecken. Ich finde sogar den zweiten Teil ein bisschen ausgereifter und viel schöner.

Bewertung:

Ich fand es toll mich dann doch am Ende der Geschichte zu finden und zu wissen, was Luzie erlebte. Ich gebe deswegen auch die fünf Sterne, weil mich die Geschichte noch richtig überraschte und begeisterte, ich das Gefühl hatte die Autorin fing Niederlande auf eine angenehme Art ein und am besten fand ich, dass gerade der eine Charakter eine zweite Seite der Medaille zeigte und deswegen auch noch einmal zusätzlich überraschte und dadurch Symphatiepunkte sammeln konnte.